Beiträge von astrofan55 im Thema „Celestron C14 Edge HD vom Balkon“

    Hallo Erol,


    ich habe mir noch einmal Deine Eingangs gestellten Fragen angesehen. ""was würdet Ihr empfehlen... ""


    Das Gewicht der schönen Teleskope hat mich z b davon abgehalten weiterhin mit C 14 und Konsorten das Hobby zu verfolgen.


    Aus meiner Sicht kann ich falls Du kein aktives und intensives Bodybuilding machst und soll es unbedingt ein SC sein, nur maximal das C 11 von Celestron empfehlen. Der Tubus wiegt glaube ich nur 12 KG und ist damit noch vertretbar.


    Bin allerdings nur visueller Beobachter und hab von fotografieren gar keine Ahnung und dies auch hier außen vor gelassen.


    Ansonsten würde ich z B ein 12" Dobson empfehlen, obwohl Du den ja gar nicht in Betracht ziehst. Aber auch ein 6" APO Refraktor (OTA um die 2,500 Euro) ist eine sehr schöne und vom Bildeindruck sehr ästhetische Abbildung die Ihren eigenen Reiz hat. Ich befürchte nur, dass 6" Öffnung etwas zu klein für Dich und Deine Bedürfnisse sein könnte, weil der ästhetische Bildeindruck wohl nicht das primäre Ziel für Dich ist.


    VG


    Michael

    Hallo Astroman,


    willkommen im Forum und Glückwunsch zum Wiedereinstieg in das schöne Astrohobby.


    Hatte selbst einmal ein C 14, also genau genommen mal ein Gutes und ein Schlechtes. Über das Schlechte sag ich mal nichts definiert sich selbst. Das Gute konnte aber auch nadelfeine Sternabbildungen und für mich sensationelle Details am Mond abbilden. M 82 und M 81 aus der Stadt bzw Stadtrandlage war aber auch nicht schlecht . M81 mit Spiralarmen sichtbar bei ca 5,5 mag, Transparenz weis ich leider nicht mehr ist bei mir auch schon ca 25 Jahre her war noch mit schwarzen Tubus und Silberbeschichtung. Also wenn Du ca 5,5 mag in guten Nächten erreichst, z B im Winter, meine ich kannst Du auch ein C 14 nehmen. Sonst wird der Himmel nicht so dunkel/Schwarz durch das Okular.


    Die Ethos haben natürlich ein sehr großes Gesichtsfeld, wenn man darauf verzichten kann finde ich am C 14 weniger Linsen im Okular eher Zielführend um mehr Details zu erkennen. Muss man aber ausprobieren kenne die ganz modernen Okulare auch nicht im Vergleich zu z B Plössl mit ca nur 50 Grad Gesichtsfeld.
    Aber bedenke zu den Ethos Okularen habe ich selbst noch keinerlei eigene Erfahrungen gemacht.


    Auch sehr empfehlenswert wenn ein C 14 dann dazu das Baader Großfeldbino Mark V. Am Planeten und Mond.


    Kann auch empfehlen einen großen Telekompressor zur Brennweitenreduzierung so kann man auf ca 1 Grad Gesichtsfeld mit WW Okularen mit dem C 14 kommen bei Verwendung von 2" Okularen allerdings monokular.


    VG


    Michael[:)]