Beiträge von Niklo im Thema „Celestron C14 Edge HD vom Balkon“

    Hallo Erol,
    der große C14 ist meiner Ansicht nach eher ein stationäres Gerät. Häufig würd ich das nicht auf und abbauen. Für Planeten wirst Du von der Dachterasse die 14 Zoll nicht ausnutzen können, behaupte ich einmal. Ich schätze, dass Du froh sein kannst, wenn Du die 9" öfters ausreizen kannst. Der 11" wird am Planeten nur selten mehr zeigen..
    Ich hab den Vergleich zwischen 4" APO und 6" f/8 Newton.
    Bei den tiefstehenden Planeten ist das nicht einfach die größere Öffnung auszureizen, zumindest nicht am Balkon.
    Wie wär denn ein 10" f/5 Dobson, den Du zum Planetenfilmen auf eine EQ6 Montierung packst und ein 8" f/4 oder 6" f/4 Newton, den Du zum Deepskyaufnahmen machen nutzt. Die EQ6 wäre noch mit den kleinen Newtons gut transportierbar.
    Alternativ wäre ein C9,25 den Du visuell und zum Planetenfilmen noch auf einer HEQ5 nutzen könntest. Für Deepskyaufnahmen dann ein 6" f/4 bis f/6 Newton.
    Es sind nur alternative Gedanken was am Balkon möglich wäre. Statt dem 6" f/4 Newton wäre auch ein 4" APO denkbar.
    Servus,
    Roland


    Nachtrag: Weil es zu Gerts schönen Marsbilder mit dem 6" APO passt, meine Aufnahmen mit dem 6" f/8 Newton:
    https://www.astrobin.com/359323/C/
    https://www.astrobin.com/358466/B/
    Ich hab da schon mit Lüfter gearbeitet um dem Tubusseeing entgegenzuwirken.