Beiträge von BorstiNumberOne im Thema „Filter für Bresser AR-102L 1350mm Refraktor“

    Hallo zusammen,
    im Rahmen meiner Weihnachtseinkäufe habe ich nun mal den obigen Rat von Walter befolgt und mich nach einem 82 Grad Okular umgesehen. Nun habe ich mir zum Ergänzen meiner Okulare das Explore Scientific 82 Grad in 18mm bestellt. Ich schaue mir sehr gern die Gestirne am Himmel mit dem ES 35mm an, mit dem 18mm kann man dann noch etwas mehr eintauchen. Ich bin mal auf einen Live-Test gespannt. Laut dem Test im Simulator der Sternenfreunde Münster, wäre es eine sinnvolle Ergänzung.

    Hallo Walter,
    ich habe vor einigen Tagen auch noch einmal die Fa. Bresser bezüglich Ihrer Filter angeschrieben und sie haben mir eine kleine Filterfibel angehangen, welche laut dem Verfasser der Antwort noch nicht auf deren Homepage zu finden ist. Diese untergliedert sich in den Zeilen der Tabelle in die Beobachtungsobjekte (HII-Nebel, Planetarische Nebel, Reflexionsnebel, Supernova-Überreste sowie Galaxien) und in den Spalten der Tabelle nach Beobachtung, Fotografie und den Teleskop-Objektiv-Durchmessern. Da ist der OIII eigentlich nur bei den planetarischen Nebeln aufgeführt und bei meinem Durchmesser sogar mit einem X statt Haken versehen. Dafür ist überall der CLS-Filter bei mir mit Haken versehen. Kennst Du einen solchen und macht es dann nicht Sinn, dass ich mir erstmal diesen beschaffe? Preismäßig sind beide von ES in 2" in etwa gleich.


    Viele Grüße
    Sten

    Hallo Marcus,
    Hallo Walter,
    sorry für die späte Antwort, aber ich war nach Eurem Posting zwei Wochen im Urlaub und dann eine Woche auf Dienstreise. Ich beherzige wie immer Eure Vorschläge, wenn ich mir die nächsten Anschaffungen plane.
    Den ES OIII werde ich mir einmal anschauen Walter. Zu Deiner Frage:
    Mein aktuelles 2" Okular ist das ES 70° in 35mm. Es gefällt mir mittlerweile richtig gut, so dass es aufgrund des grossen Betrachtungsfeldes sich zu meinem Liebling entwickelt hat.
    Ich überlege sogar noch in das 25mm zu investieren, denn Sternenbilder/-felder damit zu betrachten, macht mir sehr viel Freude.


    Viele Grüße
    Sten

    Hallo Walter,
    Hallo Marcus,
    vielen Dank für Eure beiden, wie immer sehr hilfreichen Antworten.


    (==>) Walter:
    Ich fand bei Betrachtung des letzten Vollmondes durch das 14mm und 9mm Okular den Mond schon sehr hell, so dass man beim Weggang vom Teleskop keinerlei Dunkeladaption mehr hatte.
    Deshalb hatten meine Frau und ich über den Kauf eines solchen Filters nachgedacht.


    (==>) Marcus:
    Dann würde ich beim Mondfilter klar zu einem in 1,25" tendieren, da wie Du bereits erwähnt hast, man ihn eher mit den niedrig brennweitigen Okularen betrachtet.
    Für einen Nebelfilter würde ich dann einen in 2" präferieren.


    Haltet ihr etwas von denen von Explore Scientific? Da ich deren Okulare nun besitze, würde ich bei dem Hersteller bleiben wollen.


    Viele Grüße
    Sten

    Hallo zusammen,
    da ich bzgl. meiner letzten Okularkäufe hier im Forum sehr gut beraten wurde, wollte ich Euch bzgl. eines noch bevorstehenden Kaufs von Filtern fragen. Ich wollte gern noch demnächst einen Mondfilter und noch später einen Nebelfilter anschaffen. Beim Monfilter stellt sich mir die Frage, ob es einer in 1,25" oder 2" sein soll bzw. wo dieser ideal angebracht werden sollte? Des Weiteren wäre es sinnvoll zu wissen, ob einer mit 13" oder 25" sinnvoller wäre? Für Eure Denkanstöße wäre ich Euch wie zuvor schon sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Sten