Beiträge von AndreasC im Thema „Spechtlerplätze Rosenheim/Chiemgau“

    Hallo nochmal,


    Ihr habt natürlich Recht, immer die Grundstückseigentümer fragen. Auch sollte man Kontakt zum evtl. vorhandenen Jagdpächter aufnehmen, wenn man sich sehr von den Siedlungen entfernen will. Nicht dass es zu verhängnisvollen Verwechslungen kommt ;-).



    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo Markus,


    wenn man sich die Lichtverschmutzungskarten so anschaut, sieht es im Westen von Rosenheim gar nicht gut aus. Nördl. der Luftlinie zwischen Rosenheim und Rottach-Egern, gibt es keine guten Gebiete mehr. Auch das Inntal von Rosenheim bis Kufstein ist lichtverschmutzt. Insoweit liegt Deine Überlegung schon nahe, im Gebiet Bad-Feilnbach, Fischbachau, Bayrischzell, Sudelfeld und Wendelstein nach einem Beobachtungsplatz zu suchen. Allerdings ist hier der konkrete Beobachtungsplatz das Problem. Hier wird es schon sehr gebirgig. Ein wirklich öffentlich mit dem Kfz zugänglicher Platz ist kaum noch zu finden. Das Sudelfeld ist zwar für den Sternenhimmel durchaus bekannt, aber es finden sich in Astroforen auch Diskussionen, die zum Ergebnis kommen, dass die Beobachtungsbedingungen der wirklich zugänglichen Stellen durch lokale Beleuchtung erheblich eingetrübt sind. Schließlich gehört das Gebiet auch zum "Nordhang" der Alpen. Nach Süden hin sind die Berge im Weg.


    Ich würde Dir daher grundsätzlich zur Nordost-Orientierung raten. Die Gebiete östlich von Rosenheim, also vom Samerberg bis hoch bis östlich von Wasserburg, scheinen laut Lichtverschmutzungskarten, ganz gute Bedingungen zu bieten. Hier wird es auch flacher. Hier sind auch die Berge im Süden nicht mehr so sehr im Weg. Der Umstand, dass sich der Verein "Astronomie im Chiemgau e.V." in Oberreith, also deutlich nordöstlich von Rosenheim, niedergelassen hat, spricht hier Bände. Schließe Dich dem Verein an. Hier wirst Du sicher mehr erfahren.


    Ich beobachte von Vogtareuth aus. Bisher ging es vom Garten aus ganz gut. Mein Dobson wäre auch nicht transportabel. Aufgrund neuer breitstrahlender LED-Tageslicht-Straßenleuchten haben sich die Bedingungen in meinem Garten leider seit diesem Jahr erheblich verschlechtert. Ich habe mir deshalb ein transportables 8-Zoll-Gerät angeschafft und schaue mich gerade in der näheren Umgebung von Vogtareuth um. Sollte ich einen guten Platz finden, melde ich mich hier an dieser Stelle.



    Viele Grüße
    Andreas