Beiträge von Canis lupus im Thema „Spechtlerplätze Rosenheim/Chiemgau“

    Servus Markus, ich mein , du machst das schon richtig.


    Mit öffentlich zugänglichen Plätzen , Parkplätzen auch irgendwo am Land ..etc. ist da ja auch immer so eine Sache.


    Sind halt öffentlich zugänglich ... und das auch mitten in der Nacht,jederzeit und eine nicht gerade eine so tolle Vorstellung, steht man da mit dem Teleskop auf einem öffentlichen Parkplatz und will in aller Ruhe beobachten in einer mondlosen Nacht von Samstag auf Sonntag oder von Freitag auf Samstag und auf einmal bekommt man "Besuch" von einer Gruppe, vielleicht teils angetrunkener junger Leute, die da mal neugierig werden und auch mal durchschauen wollen.


    Ist ja natürlich nix schlimmes und warum auch nicht, solange sie sich zu benehmen wissen - aber in Ruhe beobachten ist nicht mehr drin, die eigentliche Beobachtungsnacht ist damit vorbei - auch muss man halt aufpassen, mit den nicht gerade billigen Okularen , Filtern..etc und so weiter , falls man da "eher unfreiwillig besucht" wird und ebenfalls wohl unfreiwillig vielleicht eine "Himmelsführung starten" ( muß).


    Da ist es schon besser, wenn man den einen oder anderen Bauern persönlich fragt ob man denn hin und wieder , auf dem etwas abegelegenen Feldweg auf seinem Grundstück, etwas abseits der Straße hin und wieder im Jahr aufbauen und beobachten darf.


    Die Meisten werden auch sicher mit sich reden lassen - wenn man vernünftig fragt und genau und ehrlich schildert, was man eigentlich vorhat und die Grundbesitzer fragt ob das hin und wieder möglich ist.


    Dann hat man auch seine Ruhe beim Beobachten und endlich auch ausserhalb öffentlicher Parkplätze - muss man eben etwas fahren, da vor der eigenen Haustüre die Bedingungen im Bezug auf Lichtverschmutzung oder auch auf eine möglichst gute freie Horizont-Rundumsicht nicht so gut gegeben sind.


    Und Fragen kostet ja nix...mehr als ein Nein kann es ja eh nicht geben.


    Freundliche Grüße