Beiträge von GerdHuissel im Thema „Okulare für Dobson 16" f4,3“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gliese 581</i>
    <br />Danke Markus & Gerd & Horst
    (==&gt;) Markus


    Danke für den Link!


    Ich werde mal sehen, dass ich so einen Komakorrektor möglichst gebraucht bekomme,ihn dann teste und dann werde ich ja sehen, ob ich einen brauche oder auch nicht. Bei Nebeln wie dem Cirrus wird man so einen Komakorrektor aber bestimmt nicht brauchen...da kommt es ja auch auf jedes quentchen weniger Brennweite an...
    [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Martin,
    Du hast verstanden was ich meinte [:D]

    Ein Komakorrektor ist nicht zwingend erforderlich,
    sondern auch eine persönliche Geschmacksfrage.
    Mir ist das grössere mögliche GF ohne Korrektor lieber.
    Es stapeln sich mit einem WW Okular schon genug Linsenpakete im Auszug.
    Für den Leichtbaudob ist es nicht von Vorteil wenn zuviel Gewicht im Auszug steckt.
    Einfach selbst ausprobieren. Leih Dir bei einem Teleskoptreffen so ein Dingens aus.
    Für mich war es nicht der Bringer .(TeleVue Paracorr 1 visuell habe ich wieder verkauft.[:o)]

    Hallo Martin,


    Naglers funktionieren gut bei F4.3 Auch die alten Meade UWA.
    Ebenso Tele Vue Ethos und von Explore Scientific die 82° und die 100° Serie
    Auch Skywatcher Myriad 100° von denen ich das 20mm habe.
    In meinem Koffer für den 16"F4.5 Reisedob sind aktuell ein altes nicht mehr erhältliches 30mm Leitz Kuhauge, 20mm Myriad Skywatcher , Explore Scientific 100° Serie 14mm,9mm und 5.5mm. Alles gute Okulare zum angemessenen Preis.
    Letztendlich entscheidet das Budget und der persönliche Eindruck.
    Richtig falsch liegen tust Du mit Keinem aus meiner Aufzählung.