Beiträge von Gliese 581 im Thema „Okulare für Dobson 16" f4,3“

    Wollte euch mal noch ein weiteres Foto des neuen 16ners unter freiem Himmel mit meiner neuen Bodenplatte zeigen. Habe das Bild letzte Woche Mittwoch gemacht als der Himmel recht gut war. Der 16ner steht wirklich sicher auf der Platte und verrutscht garantiert nicht. Leider musste ich die Beobachtungsnacht recht früh wieder abbrechen...



    Ich habe heute angefangen, mir eine Bodenplatte für den neuen Dobson zu bauen. Dafür habe ich mir eine Holzplatte 60x60 cm und 27 mm stark beim Baumarkt zurecht schneiden lassen. Die Holzplatte wird unten noch imprägniert und oben kommt die nächsten Tage eine Lage schwarzes Moosgummi drauf damit der Dobson auch rutschsicher drauf steht.






    Dann kann ich den Dobson zukünftig überall sicher aufstellen, auch auf Schotterboden...[:)]

    Hallo Walter,


    bei Bedarf lässt sich das alles also die Höhenräder und das Alu X völlig problemlos abschrauben. Es gibt 2 Transportmodi. Das was du da auf dem Bild siehst ist der Modi für den schnellen Aufbau und dann kann man noch alles abschrauben wenn's möglichst klein sein muss/soll...

    Hallo Horst,


    im Sommer beobachtet du nur selten?
    Gerade im Sommer stehen doch die Sommersternbilder so gut. Cirrusnebel, dann im Sagittarius die ganzen Nebel. Die zb gibt es doch nur im Sommer bis in den Frühherbst zu bestaunen...

    Hallo Walter,


    mit dem BDSC sieht man auf dem Tablet so viele Himmelsobjekte, da weiß man gar nicht so recht, wo man anfangen soll zu beobachten...


    Da muss ich mir einen Plan machen, was ich beobachten möchte, sonst schweife ich ziellos über den Himmel...


    Nächstes Wochenende muss ich noch voll durch, hab Spätdienst bis weit nach 0 Uhr. Um 2 Uhr brauch ich mit dem Dobson auch nicht mehr raus gehen...

    Mal noch eine Frage an die Gitterdobsonbesitzer, geht ihr auch im Winter bei Eis und Schnee mit euren Gitterrohrdobson raus. Ich werde meinen wohl nur von Frühling bis in den Spätherbst solange kein Eis und Schnee die Landschaft dominieren, nutzen. Im Winter werden dann wohl hauptsächlich der 12" und der 6" zum Einsatz kommen...

    Hallo Thomas & Horst,


    ich danke euch. [:D]


    Ich wollte ebenfalls ein Teleskop mit maximaler Öffnung welches ich noch gut händeln kann. Das habe ich nun in dem Spacewalk gefunden. Die Rockerbox und die Spiegelbox lassen sich alleine ohne große Mühe tragen. Da macht sich auf jeden Fall der dünne und leichte Hauptspiegel bezahlt. Den Rest also die Stangen und den Hut könnte auch meine 10 jährige Tochter ohne weiteres tragen.


    Hoffentlich gibt's bald mal einen erste Sahne Himmel, denn ohne einen guten und richtig klaren Himmel nützt einem auch das beste und größte Teleskop nichts....

    Hallo Walter,


    mir irgendwann mal einen größeren Gitterrohrdobson anzuschaffen, dass war schon immer ein Traum von mir den ich mir jetzt endlich erfüllt habe. Der 12" war eher eine gute Übergangslösung. Der 12er ist zwar auch ein gutes Teleskop er war aber eben nie mein Traumteleskop. Den schönen 16ner könnte man sich durchaus auch als Blickfang ins heimische Wohnzimmer stellen aber leider ist meine Frau davon wenig begeistert und so muss er nun leider im Keller stehen bleiben.[:(][V]


    Nein habe leider noch nie durch einen 16ner geschaut ich war ja auch noch nie auf einem Teleskoptreffen....

    Hallo Walter,


    Danke! Hoffentlich hast du recht und der Himmel wird auch mal wieder richtig gut. Aber irgendwie ist der Himmel über Deutschland ja nur noch besch.... Selbst wenn der Himmel mal klar ist, ist er meist von Zirren überzogen. Ich weiß nicht, ob es sich dann überhaupt lohnt mit dem Dob vor die Türe zu gehen.
    Der erreicht dann wahrscheinlich höchstens die Leistung eines 30mm Refraktor...

    Hallo zusammen,


    ich möchte euch nun mal kurz meinen neuen 16" Spacewalk vorstellen den ich letzten Freitag bei Christian Busch in Karlsruhe abgeholt hatte.
    Als ich den neuen Dobson das erste mal gesehen hatte war ich schon etwas erschlagen da ich einen so großes Dobson in der freien Wildbahn bisher noch nicht gesehen habe.



    Der neue Spacewalk ist sehr schön geworden, wirkt sehr hochwertig verarbeitet und lässt sich auch von jemandem wie mir der bisher mit Gitterrohrdobson keinerlei Erfahrung hat schnell und einfach auf und abbauen. Mit ein wenig Übung lässt das neue Gerät locker innerhalb von 5 bis 10 Minuten auf oder abbauen.




    Die Rocker - Spiegelbox.







    Der Hauptspiegel des neuen Spacewalk befindet sich gut geschützt in der Spiegelbox und wird bei Bedarf vom Hauptspiegellüfter der in der Spiegelboxabdeckplatte integriert ist auf die Umgebungstemperatur herunter gekühlt.






    Wenn man der Meinung ist, dass der Hauptspiegel sich gut genug an die Umgebungstemperatur angepasst hat, nimmt die Spiegelboxplatte ab und zum Vorschein kommt der Hauptspiegel der sich zu Justagezwecken von Oben mittels zweier Stellschrauben verstellen lässt.




    An der Spiegelbox werden innerhalb weniger Minuten die Gitterrohrstäbe anmontiert, der Hut anmontiert und nach kurzer Zeit steht er fertig aufgebaut da der neue 16" Spacewalk Infinti NL +









    Draußen war ich mit dem neuen Dobson bis jetzt noch nicht aber das wird vielleicht nächste Woche passieren da ich dann Urlaub habe und dann hoffentlich der Himmel mitspielt.


    Ich habe aber schon mal probeweise meine schwerste Okular + Televue Paracorr 2 Kombination die ich besitze die wiegt zusammen etwa 1400 bis 1500g in den OAZ des neuen Dobson gesteckt und er hält auch auch mit dieser Kombination die Balance.[:)]

    Jepp der Paracorr ist bereits vorhanden. Kam bisher aus einem gravierendem Mangel an guten Beobachtungsmöglichkeiten aber noch nicht zum Einsatz. Muss mich damit auch erstmal richtig auseinander setzen. Morgen wird erstmal der Dobson geholt und dann werde ich sobald es mal guten Himmel gibt ein wenig herum testen und mit den vorhandenen Okularen spielen mal mit und mal ohne Paracorr...

    Hallo Gerd,


    ja das kommt so ungefähr hin. Genau sind es 397/1672mm.


    Ich habe auch noch ein 24mm Panoptic. Damit komme ich auf eine AP von 5,6mm. OIII Filter sind auch vorhanden. Einer von Baader und der andere von Astronomik. Beide in 2"...

    Hallo Horst & Gerd,


    das hört sich sehr gut an, dass ihr mit dem 30mm ES zufrieden seit. Der Spacewalk ist ja mit seinem Öffnungsverhältniss von f4,2 so ziemlich genau in der Mitte zwischen euren Teleskopen. Wie ist das mit der Randabbildung, seit ihr damit ebenfalls zufrieden? Ich werde an meinem Dobson am WE sofern der Himmel mitspielt, erstmal das Skywatcher Nirvana 28mm 82° Okular testen. Mal sehen, wie sich das an dem neuen Dobson so macht. An dem 12/f5 fand ich es bis jetzt ganz brauchbar. Nur die letzten 10- 15 % am Gesichtsfeldrand waren die Sterne nicht mehr punktförmig. Ansonsten vom Einblick her finde ich es top.


    Gerd, du kommst du auch aus Mittelfranken vielleicht klappt es ja mal, dass wir mal zusammen beobachten können...

    Dann ist das so ziemlich das gleiche Gewicht was mein Nirvana Okular zusammen mit dem Televue Koma Korrektor wiegt....ohne Sucher und Telrad was ich ja normal auch nicht mehr brauche soll der Dobson im Gleichgewicht bleiben... naja Schauma mal [:)]

    So ne Streuobstwiese bedeutet natürlich auch zusätzliches Gewicht. Hoffentlich wirft das den Dob nicht aus der Balance. Ich telefoniere am Dienstag sehr wahrscheinlich nochmal mit Herrn Busch da werde ich ihn deswegen noch mal fragen...

    Hallo Walter,


    ja das passt wie die Faust auf's Auge, dass der Dobson nun fertig wird. Zu Beginn der nächsten Neumondphase Anfang Juli habe ich Urlaub. [:D]
    Hoffe, nur das der Himmel auch mitspielt.



    Hallo Horst,


    mit so einer Streulichtsocke würde ich mich auch wohler fühlen. Ich werde mich auch mal nach einer umsehen. Normal müsste doch jede Socke die für nen 16ner Dobson gemacht ist auch an dem Spacewalk passen...

    Nächsten Freitag ist nun soweit. Falls nix mehr dazwischen kommt, werde ich dann den neuen 16" Spacewalk bei Christian Busch abholen. Eine Frage an die anderen Gitterrohrdobsonbesitzer wie haltet ihr das, beobachtet ihr mit Streulichtsocke oder ohne? Spacewalk bietet ja leider keine mehr an. Bringt so ein Streulichtschutz eurer Meinung etwas oder kann man darauf gut verzichten? Ich bin da etwas zwiegespalten. Einerseits denke ich das so eine Socke evtl. auch etwas Schutz bietet das nicht so leicht etwas auf den Hauptspiegel rauf fallen kann oder wenn man draußen steht das nicht so schnell Dreck rauf kommt aber obs auch Streulichtm(==>)ssig was bringt?

    Hallo Leute,


    ich habe gestern wieder einen neuen Statusbericht von Herrn Busch erhalten. Der Spiegel wird nächste Woche wieder bei Herrn Busch eintreffen und bald ist der neue Dobson dann fertig. Es wird dann noch feinjustiert und alles nochmal durchgecheckt. Ich Denke mal, dass ich ihn so in 2 Wochen abholen kann. Werde ich aber noch genauer mit Herrn Busch besprechen.


    Bald ist es soweit und die Vorfreude wird größer![:)]