Beiträge von stardust3 im Thema „Okulare für Dobson 16" f4,3“

    Hi Martin,


    na prima - dann wirst Du ja berichten! Vom Balkon aus war es nett, endlich konnte ich was von den Sternen am Südhimmel sehen. Bei dem Sahara Staub musste man fast auch den Saturn mühsam suchen.


    Danke für das Bild, ich sehe die Sicheln wären bei meinem Auto eventuell ein Problem, die scheinen recht hoch aufzuragen.
    Kann man sie relativ leicht abbauen? Ich sehe die großen Drehknäufe, aber wie ist es mit dem Abbringen des Alu Gerüstes (das mit dem X)?


    Grüße,
    Walter

    Hallo Martin,


    nein - schon jenseits 200x, z.B. beim Schwan 7026, 7027. Seeing spielt nicht mehr so eine Rolle wie bei Planeten, da sehr flächenschwach. Ich nutze dann schon fast indirektes Sehen, manchmal bringt es was. Bei Dir hast Du dann ein wunderschönes Bild. Bei 200x sind sie immer noch sehr klein, gefühlt etwa Marsgröße (in Opposition). Hell, aber scheinbar nur einfache runde kleine Form. Bei 300-400 sieht man dann Unregelmäßigkeiten bei schon sehr dunklem Bild.
    OIII Filter ist da nicht mehr hilfreich - bei mir mikt 8" ist der (Rhön) Himmel bei 300x tintenschwarz.


    Probier einfach alles aus. Allerdings nicht gleich zum Einstand, da wohl eher Standard-Kracher ;-)!


    CS,
    Walter

    Hi in die Runde,


    Außerdem sind die Winter auch nicht mehr das was sie mal waren. Bei mir war in der Winterreifenzeit (O-O) nix zu machen :-(. Daher mehr im Frühjahr/Sommer/Herbst.


    Am Wochenende mach ich mich wieder auf zum nächsten anständigen Hausberg...WRF4 ist sehr optimistisch.


    Martin, Neumond ist ja auch erst am Dienstag und der Sommer auch bei frischerer Luft sicher nicht vorbei :-)…


    Hmm, BDSC also, ja das braucht man um keine Stunde für so ein planetarischen Nebel zu vertüddeln, gerade im Sommer.
    Letzten Sommer hab ich für 4 PNs im Schwan anderthalb Stunden gebraucht, da war die Nacht auch vorbei... Und PN's sind mit 16" gerade der Gewinn gegenüber kleineren Teleskopen. Selbst mit 8" geht da schnell das Licht aus ab 300x. Und gerade da (300x) fängt es an interessant zu werden (mehr als nur ein Bubbele). Eine weise Entscheidung :-). Was hast Du auf dem Monitor? So ne Dunkelrotfolie?


    CS,
    Walter

    Wink (mit dem Zaunpfahl ;) ),


    Das Wochenende soll fein werden und der Staub ist (im Moment) auch endlich weg.
    Und Neumond ist auch noch :-D! Eine Stunde hast Du mindestens für höchsten Genuss - denk dran - erst zwischen 0:50 und 1:50 MESZ ist es am dunkelsten bei unseren Längengraden (1:20 MESZ = 00:00 MOZ). Übe/Kläre vorher das Handling - es könnte hektisch werden bei den vielen möglichen Zielen im Schützen bis Schwan.


    CS,
    Walter

    Nanah,


    so rede ich mir die ganze Zeit (erfolgreich ;-)) die Anschaffung eines (leichten) 16ers aus. Mich wurmt höchstens, daß ich nicht zugegriffen habe als sie noch dicht bei 4000 EUR waren (oder sogar knapp darunter).


    Ich denke, eine schöne Beobachtungsnacht (die kommt schon noch dieses Jahr) mit wirklich dunklem Himmel und alle Zweifel sind für immer beseitigt. Du hast noch nie durch ein 16er durchgeschaut?


    Gruß,
    Walter


    PS: Bitte meld Dich bei mir, wenn Du ihn wieder los werden willst :D (war ein Scherz...)



    (...mit einem Körnchen Ernsthaftigkeit)

    Hallo Martin,


    na prima, dann kann es ja nach dem Juni Vollmond los gehen :-)!
    Du wohnst ja zum Glück nicht in Schleswig Holstein...


    (Zur Sockenpflicht kann ich mangels eigener Erfahrung nix beitragen.)


    CS,
    Walter

    N'abend Martin,


    Danke für die Rückmeldung, ich fieber halt mit ;-). Was lange währt wird endlich gut ! Jetzt verstehe ich langsam, daß niemand seinen Infinity verkauft, wenn er ihn erst mal hat. Man kann ihn nur neu erwerben :-), ist ja ein sehr gutes Zeichen an sich.


    CS,
    Walter

    Hallo Martin,


    aha - ich sehe Du machst Nägel mit Köpfen - sehr schön für dich :-). Ich bin gespannt auf Dein Urteil dann am f/4,2 mit/ohne Korrektor.


    Schön daß es vorangeht mit Spiegel und Bau. Das mit Mai wird ja wie es aussieht, gut hinkommen. Das bedeutet natürlich First Light unter nicht ganz dunklem Himmel. Kann sein, der 16er zieht Dir dann noch nicht die Schuhe aus. So meine Erfahrung mit großen Teleskopen an einem nicht ganz finsteren Himmel (ITV, Ende Mai), vs. am ganz dunklen Himmel (Südafrika). Aber der August-Neumond ist ja auch schnell da, dann wird es bombig, denke ich :-). Der Spiegel hat schon Hammer Werte - hach, ich will eigentlich auch so einen. Scheinen "Keeper" zu sein die Spacewalks, man sieht nie einen im Gebrauchtmarkt...


    CS,
    Walter

    Hallo Martin,


    tja, hier noch mehr: Jeder hat seine eigene Vorstellungen von Okularen und erst recht mit/ohne Korrektor. Ich wollte nur rüber bringen daß mein erster Eindruck recht chillig war. Aber mit Ethos!!


    Du planst dagegen die ES Serie, nicht? Plan doch den Koma Korrektor von ES mit ein und damit ist alles geritzt und die Schwerpunktlage (kein Gegengewicht!) kann dem angepasst werden. Timm hat seinen Korrektor gar fest eingebaut im neuesten 28" Dobson und den Rest danach ausgelegt (Balancing). Oder kann Christian Busch die Aufhängung konstruktiv nicht individuell anpassen (Höhenräder etwas höher am Spiegelkasten befestigen)? Eigentlich sollten viele seiner Kunden unbedingt mit einem Komakorrektor und schweren Okularen beobachten wollen. Wenn schon High End, dann alles High End.


    Übrigens würde ich den Rigel Finder nehmen, der ist viel leichter als ein Telrad und nur ein wenig schlechter bei der Durchsicht. Damit hast Du schon das halbe Gewicht eines Korrektors wieder raus ;-). Dann noch den optischen Sucher weglassen ...


    Grüße,
    Walter


    PS: Nächste Woche ist Neumond, vielleicht ist ein Teleskoptreffen in der Nähe? Stumpi Neumond Zelten? wenn's Wetter passt...

    Hi Martin,


    Ich sag's mal so wie Horst. Was man nicht weiss…


    Zuerst: Ich verfüge nicht über die entsprechende Gerätschaft! Ich kann mich nur noch an letztes Jahr entsinnen (natürlich mit durch die Zeit geschönter Erinnerungen ;-)) als ich in Südafrika durch Timms Dobson mitbeobachtet habe. Mit Ethos'en und ohne Korrektor.


    Ich habe nicht gezielt drauf geachtet und war primär von den fantastischen Objekten im Okular gefesselt. Also wird die Verzeichnung so gering gewesen sein, daß sie mir zumindest nicht auffällig ins Bewusstsein gesprungen ist. Und zumindest beim Omega KS wäre es mir negativ aufgefallen, denn der ist ja fast bildfüllend und man schaut auch mal im Feld, statt in die Okularmitte. Ich schätze der 20-Zöller bei Hottie hat auch irgendwas um f4,3...


    CS,
    Walter

    Hi Martin,


    dennoch - ich würde an Deiner Stelle mal anrufen und mich da beraten lassen ob der Gewichtsklasse am OAZ.


    Behalte bitte auch den Koma Korrektor im Kopf und vielleicht auch ein 3-fach bestückter Filterschieber. So lange Du das alles nicht hast kannst Du Gewichte eventuell vorne anbringen (auch da muss was vorgesehen werden). Aber wenn Du Dir endlich alles angeschafft hast, hast Du ein super austarierten leichten Dobson mit endgültiger OAZ Optik der samtweich zu bewegen ist. Statt am Ende einen überflüssigen Eisenklumpen am Spiegelkasten dauerhaft anzuschrauben. Klar etwas Toleranz ist durch die Reibung der Höhenräder gegeben, aber wirklich seidig läuft es im Gleichgewicht und die Toleranz geht da in beide Richtungen, statt vielleicht nur einer.


    Ruf mal an...


    CS,
    Walter

    Hallo Martin,


    hast Du (wahrscheinlich Ja) mit Christian Busch abgesprochen welche Gewichtsklasse an Okularen (+ParaCorr?) Du so benutzen willst? Er kann, meine ich die Aufhängung entsprechend gut ein-designen. War mir jedenfalls so. Es wäre also gut, wenn Du vor dem Bau weisst, ob Radians, Planetaries oder Ethosse und Verwandte...
    Aber Du weisst das sicherlich (ich wollte nur sicher gehen).


    CS,
    Walter

    Moin Martin,


    Glückwunsch zum "so gut wie" Entscheid. Der war letztes Jahr auch auf meinem Radar. Angesichts der miserablen Wettersituation im Sommer/Herbst/Winter 2017 hab ich es mir aber ausgeredet und entschieden das Geld für Südhalbkugel Astro Reise(n) zu verwenden und mich mit dem 8" auf Dauer zu begnügen.


    CS,
    Walter