Beiträge von Grafzahl66 im Thema „Okulare für Dobson 16" f4,3“

    Im Forum "die Technik" geht es schliesslich um die Technik und nicht um die Befindlichkeiten eines Rudi.


    Um beim OT zu bleiben: Ich denke, Du tust Dir und anderen einen Gefallen und behältst Deine Ratschläge besser für Dich. Ernst nehmen tut sie eh keiner...


    Gruß Horst

    Ob 100° sein müssen? Für den ein oder anderen ist es sogar unangenehm wenn das Auge keine Begrenzung findet. Ich denke das muss man live im Teleskop mal gesehen haben. Zumindest ich sehe die 100° als bequemes "Schmankerl", habe sie aber "nur" bei 20,14 und 9mm, und würde eine komplette Umstellung auf 82° nicht als große Einbuße empfinden...


    Aber ähnlich wie beim Komakorrektor, auch da sieht es jeder etwas anders.


    Hätte ich keine Möglichkeit bei Bekannten, auf Treffen etc. Okulare auszuprobieren, würde ich an Deiner Stelle den Gebrauchtmarkt gut im Auge behalten und nach Schnäppchen Auschau halten. Wenn es nicht gefällt nahezu verlustfrei wieder verkaufen.


    Gruß Horst

    Mit dem Nagler hast Du ja schonmal eine sehr schöne Referenz, die auch am schnellen f4,3 Newton sehr gut funktioniert. Was allerdings kein Okular vermag, ist die Spiegelkoma auszugleichen (gab wohl mal dafür extra Okular, die dann aber wirklich nur an sehr schnellen Optiken funktionierten).


    Daher würde ich in jedem Fall einen Komakorrektor empfehlen!


    Ansonsten, bist Du von den Naglern überzeugt bleib dabei, nimmst Du minimalste Einbußen in Kauf (die ich z.B. gar nicht merke), sind die knapp halb so teuren ES 82° eine gute Wahl, willst Du bei Weitwinkelokularen die bestmögliche Qualität, sind die 100° Ethose das Maß aller Dinge, bist Du auch hier bereit minimalste Einbußen einzugehen, sind die 1/3 so teuren ES 100° oder die ebenfalls erstklassigen Skywatcher Myriad (Oder Lunt/APM HDC und wie sie noch heissen) für nur noch gut 1/4 des Preises der Ethose wohl die Okulare der Wahl.


    Aber wie ich schon schrieb, auf einen Komakorrektor (Achtung, der ändert auch meist die Brennweite) würde ich in keinem Fall verzichten....