Beiträge von G2-Astro im Thema „Video, Aluminium-Beschichtung“

    Hallo Kurt,


    Danke für den Satz &gt; <i> Meines Wissens reicht Reinlichkeit und lange Pumpzeit bei ca. (E)-5(m)Bar Unterdruck nicht aus um die haftungsschädliche, sehr dünne Wasserschicht von der Oberfläche des Spiegels zu lösen.
    <b>Dazu braucht man eben eine hinreichend kräftige Glimmentladung.
    </i></b> &lt;


    Der ist nämlich für die vielen nur Mitleser, zum besseren Verständnis des interessanten Themas, in den ganzen Berichten zum selber Verspiegeln und Vakuumkammerbau, so noch nicht gefallen!

    Hallo Kurt,


    die Metallringe dienen ja in erster Linie zum zum aufhängen und damit sich nichts an der Seite absetzt, schützen aber auch effektiv vor Bestoßungen der Spiegelkanten!


    Ist vielleicht das erreichen und lange halten von -5Bar Unterdruck vor der Beschickung, sowie der reinliche Umgang, mit den Heizwendeln und den Alu - Drähten, ein Grund für die Haltbarkeit am Trägermaterial?