Beiträge von NormanG im Thema „Umstieg auf 12" GSO Dobson“

    Guten Nachmittag Jungs,


    Stefan - ööööhm... zu große AP? Die ist mit 6,4 mm doch in Ordnung zum Aufsuchen!


    Dominik, GSO ist okay. Ich würde mir noch ein Okular von so 9-8 mm mit >=70 Grad zulegen und gut ist. Ah sorry, hab grad nochmal gelesen, hat Stefan schon geschrieben [:I].Wieviel Sehfeld hat ne Goldkante? Jedenfalls sollte die Brennweite auch >=70 Grad haben am Dob.


    Mustsee-Objekte mit 12" - alles.


    Du kommst damit in Regionen von 16mag - viele Quasare werden erreichbar.
    Ansonsten auf alles draufhalten was nicht bei 3 hinterm Baum ist und eigene Erfahrungen machen [:D]


    Deine Bastelkünste kannst nur Du allein berurteilen. Es gibt Leute, die bauen aus dem Stand ohne Erfahrung ein Teil aus Carbon hin, wo du denkst das ist kommerziell gebaut und hätte 10.000 Euro gekostet.


    Mal noch als konkretere Ergänzung zu, was sich nun anzusteuern lohnt. Staubbänder in einigen Galaxien kommen nun besser raus. NGC 891 macht da sicher nochmal mehr her. Bekannte Galaxiengruppen werden leichter erreichbar - Stephans Quintett bricht man sich gemeinhin ein wenig einen ab mit 8" soweit ich das bisher gehört habe (selber nicht getestet), im 12er eigentlich immer zu sehen bei gutem Landhimmel.
    Kugelhaufen machen nochmal nen kleinen Satz sicherlich und einige Zentralsterne in planetarischen Nebeln werden nun erreichbar: Eulennebel, Erdnussnebel, mit Glück bei der Luftruhe, Geduld, Erfahrung auch im Ringnebel.
    Die Spirale in M 51 dürfte auch schöner kommen. Das nur als bekanntere Beispiele.
    Kurzum: viele Objekte werden schöner und detaillierter und vom kosmischen Aspekt her bekommst du Objektklassen nun in Reichweite, die mit 8" nur ganz selten und eingeschränkt gehen.


    Beste Grüße
    Norman