Beiträge von stefan-h im Thema „Umstieg auf 12" GSO Dobson“

    Hallo Dominik,


    willkommen auf Astrotreff und Glückwunsch zum Aufstieg. [:)]


    Was gibt es zu beachten? Das 32mm bringt dir an dem f/5 eine etwas zu große Austrittspupille und die Randschärfe wird auch an dem schnelleren Öffnungsverhältnis leiden. Da wäre ein Okular um 26-28mm eher angebracht.


    Das 4,7mm wirst du nur in wenigen Nächten gut nutzen können, durch die höherer Brennweite hast du damit natürlich auch eine höhere Vergrößerung. In deiner Okularreihe fehlt mir da ein 9mm und gegebenfalls dann ein 7mm.


    Omegon UHC-Filter- hattest du schon mal Gelegenheit, diesen mit einem Markenfilter direkt im Wechsel zu vergleichen? Diese China-Labelfilter taugen meist wenig bis nichts, längerfristig würde ich den auf jeden Fall ersetzen, vorzugsweise durch einen Astronomik OIII. Wenn es UHC bleiben soll dann eben diesen von Astronomik.


    zu 4) Alles was du schon mit 8" angeschaut hast- du wirst den Unterschied deutlich erkennen. [:)][:p]



    Ich habe mir auch die Rockerbox neu aufgebaut. Die größeren Höhenräder mit den Grifföffnungen sind sehr von Vorteil, tragen lässt sich der Tubus damit viel leichter und sicherer. Die sind einfach über die vorhandenen Kunststoffhöhenräder gestülpt und mit einer dünnen CFK-Scheibe sind beide Teile miteinander verschraubt.


    Das Nachführverhalten ist dadurch auch verbessert (feinfühliger) und Gewichtsunterschiede der Okulare machen sich kaum noch bemerkbar. Die Spannfedern sind fast nicht mehr nötig, nur mit dem 26mm Nagler muss ich eine einhängen.


    Man kann auf diese Art die originale Rockerbox auch umbauen, einfach größere Höhenräder anfertigen, ranhalten und an den Seitenplatten den Verlauf anzeichnen und dann ausschneiden.


    Im Azimutlager noch das einfache Gleitlager (wenn da das Rollenlager drin ist erst recht) durch die Version Ebony-Teflon ersetzen, bekommst du hier fertig zugearbeitet.


    https://www.intercon-spacetec.de/search?sSearch=ebony


    Die schmalen Ebonystreifen (sind auf den Höhenrädern aufgeklebt) findest du unter dem Link auch.


    Gruß
    Stefan