Beiträge von skanker im Thema „Kaufberatung Astro-Filter“

    Ich habe nur den ersten Filter rausnehmen lassen... Ich dachte an den CCD da er eine höhere Durchläsdikeit hat!
    Simon, ich kann dir zu meinen Ansprüchen noch nichts sagen, da es mein Einstieg im diese H-alpha - Materie ist! Ich dachte an eine Stunde Belichtung 20x 3 Min...


    Grüsse


    Gernot

    Hallo liebe Astro-Fans!


    Ich habe mir meine Canon 6D modifizieren lassen und möchte mit meinen Objektiven (Sigma 50mm Art 1.4 + Samyang 135mm 2.0) demnächst mit dem Ablichten einiger Deep-Sky - Objekte beginnen.


    Motive: Orion,Milchstraße, Plejaden, Nordamerikanebel, Lagunennebel etc.


    Ich möchte, um das Potential der Kamera optimal ausschöpfen zu können, noch ein bis zwei Astrofilter dazu kaufen... Ich wurde schon professionell beraten und möchte mir hier im Forum noch eine zweite Meinung von praktischen Anwendern einholen.


    Filter 1: H-alpha 12 NM -> Zur Kontraststeigerung der H-alpha Bereiche durch Kombination mit einem RGB Bild.


    Filter 2: CLS CCD -> Für die Fotografie der z.B. Milchstraße um die Lichtverschmutzung zu minimieren bzw. die Details der Nebel zu verbessern. Für die Erstellung der Lightframes allgemein.


    Was sagt ihr dazu?


    CS Gernot