Beiträge von incanus im Thema „NEQ-5 DEC-Achse“

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Also die Madenschraube war es nicht, mit der konnte ich lediglich das Spiel vergrößern/verkleinern.
    Wird wohl nichts dran vorbeiführen, die Wellenmutter mal zu lösen, bin mir nur relativ unsicher dabei da ich noch nie eine Montierung soweit zerlegt habe....

    Hallo liebe Leute!


    Ich habe die Skywatcher NEQ-5 und die DEC-Achse lässt sich relativ schwer bewegen. Man muss schon halbwegs fest daran drehen, von selbst bewegt sie sich, selbst bei nicht austariertem Teleskop, überhaupt nicht. An dieser Festigkeit hat auch meine Nachführung zu kämpfen, der Motor ist fast zu schwach.


    Ich habe jetzt mal sämtliche Schrauben bis zur RA-Achse runter gelöst und alle Abdeckungen abgenommen, habe aber nichts gefunden um die Ache lockerer einzustellen. Geschmiert ist sie augenscheinlich auch gut.


    Habt ihr eine Lösung?
    Vielen Dank und LG


    Andi