Beiträge von Doc HighCo im Thema „NEQ-5 DEC-Achse“

    Danke für den Tip Udo,


    werde ich beim nächsten Mal probieren. Jetzt ist die Montierung schon wieder zusammengebaut. Ich hatte 400er, 800er und dann 1200er Schleifpapier benutzt. Ich hoffe, das tut's erstmal auch.


    Gruß


    Heiko

    Hallo,


    die Antwort ist zwar vielleicht etwas spät, aber für mich ist das Thema gerade aktuell.
    Ich hatte bei der DEC-Achse meiner NEQ-5 vor ein paar Wochen auch extrem schlechtes Guiding festgestellt (PHD2). Egal was ich gemacht habe, ich bekam bei der Nachführung in der DEC-Achse nur eine ziemlich fette Sägezahnkurve hin. Etwa so als ob die Achse hängt und dann plötzlich nachgibt. Das hat man dann auch beim Drehen von Hand gemerkt. Das Guiding war damit völlig überfordert. Daraufhin habe ich mich entschlossen die Montierung auseinanderzunehmen, das Chinafett zu entfernen und neu zu schmieren.
    Das erste was ich festgestellt habe war, daß ich das Schneckenrad nicht von der Dec-Achse abziehen konnte. Irgendwo hat das Schneckenrad gehängt. Das konnte aber nicht sein, denn wenn man es auf die Achse drauf bekommen hat, muß man es auch wieder runter bekommen können. Nach etlichem Rumprobieren, Säubern und Fetten habe ich durch Verdrehen eine Position gefunden, an dem man das Rad ohne Festfressen mit Gefühl abziehen konnte. Schlußfolgerung: das Rad und die Achse sind ziemliche Eier die nur in einer Stellung übereinanderpassen.
    Zum Vorschein kam das:



    Das sieht aus, als hätte jemand versucht mit Autospachtel Löcher im Material zu füllen. Über die Riefen schweigen wir mal - Qualität made in China.
    Ich habe jetzt alle Pass- und Gleitflächen mit Schleifpapier abgeschliffen und alles neu gefettet und wieder zusammen gebaut. Vom Gefühl her dreht sich jetzt alles weicher. Mal sehen ob es was gebracht hat. Wer fotografieren möchte, dem kann ich nur raten seine NEQ-5 auch mal auseinanderzunehmen und zu überarbeiten.


    Viele Grüße


    Heiko