Beiträge von Mettling im Thema „PST hat Newtonsche Ringe und Umbau“

    Hallo Günther,


    Ein Blockfilter für Sonnen H-Alpha blockiert das Sonnenlicht abseits des Peaks komplett. Komplett heißt, mit einer ND (neutralen Dichte) die der eines Weißlicht-Sonnenfilters entspricht. So ein Deepsky H-Alpha hat abseits des Peaks immer noch Transmissionswerte die deutlich höher sind. Bei der Sonne eingesetzt, würde er immer noch so viel Weißlicht durchlassen, dass kaum oder gar keine H-Alphastrukturen zu sehen sein würden. Im übrigen glaube ich nicht, dass ein Coronado BF einen Peak mit einer Halbwertsbreite von rund 80nm hat. Der dürfte deutlich schmalbandiger sein. Auf jeden Fall muss er schmaler sein als der Peakabstand des Etalons. Die HWB dürfte bei wenigen Nanometern liegen.


    Glaube mir, wenn ein normaler H-Alpha funktionieren würde, würde auch keiner die teuren Blockfilter kaufen. Du bist beileibe nicht der erste, der auf diese Idee kommt. Aber die Antwort bleibt leider (so bedauerlich ich das selbst auch finde): es geht nicht. An einem BF führt kein Weg vorbei.


    Was die PST-Blockfilter angeht: es gab da zig verschiedene Serien mit unterschiedlichen Qualitäten und Haltbarkeiten. Mein letzter originaler von Coronado hat rund vier Jahre gehalten, dann fing er auch schon wieder an zu rosten. Ich habe ihn jetzt durch einen Filter von Beloptic ersetzt. Damit bin ich sehr zufrieden:
    https://beloptik.de/de/itf-ersatzfilter-fur-coronado-bf/


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Sabine,


    Wenn ich mich Recht erinnere, kannst Du das Gummi vom Tuningring vorsichtig abziehen und dann den eigentlichen Ring abbauen. Dann müsstest Du das Gehäuse des Etalons besser greifen können. Das goldene Rohr dabei schön heiß machen. Wenn ein Fön nicht reicht, nimm eine Heißluftpistole.


    Den Adapter habe ich wie in meinem Bericht geschrieben bei JD-Astronomie drehen lassen. Vielleicht hat Eike noch die Maße von damals.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    Hallo Sabine,


    Die Ringe kenne ich auch von meinem PST-Mod und der ALcc5L-IIm. Die entstehen zwischen der Oberfläche des Chips und dem fest installierten Deckglas. Mache Kameras haben es mehr, andere weniger. Verkippen soll helfen, ich in ihnen mit Flats durch mittig eingestellte und stark defokussierte Sonne zuleibe gerückt.


    Ich habe mein PST mit der 70/700-Optik eines LIDL-Scopes modifiziert. Den Bericht findest Du hier:
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=136471&whichpage=1
    Mein goldenes Rohr habe ich wie von Stefan beschrieben durch erwärmen mit einem Fön abbekommen. Das Rohr habe ich zum drehen mit einer Rohrzange und einem dazwischen gelegten Stück Leder gefasst.


    Viel Erfolg:
    Marcus