Beiträge von stefan-h im Thema „PST hat Newtonsche Ringe und Umbau“

    Hi Sabine,


    die Vermutung bezüglich Loctide dürfte schon passen, aber da gibt es reichlich Auswahl unter verschieden wirkenden. Von leicht lösbar bis zu lässt sich nicht mehr lösen. So bei 90-100° sollte die Haltekfraft um gut 50% verringert sein. Wenn bei der Montage die kompletten Gewindegänge mit Loctite übermäßig gefüllt wurden geht es natürlich schwerer.


    Bei zwecks möglichen Reparaturen wieder zu lösenden Verschraubungen, die auch nicht hohen Vibrationen ausgesetzt sind, nimmt man normalerweise das leichter lösbare wie z.B. das Loctite 221.


    Also nochmals probieren und vielleicht zwei Ölfilter- bzw. Bandschlüssel zum Öffnungsversuch benutzen.


    Gruß
    Stefan

    Hi Hartwig,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Interessant ist, dass z.B. eine DMK41 solche Ringe nicht hat.


    Marcus PST-Mod haben übrigens eine ganze Menge Leute nachgebaut, ich auch. Auch dazu gibt es einen thread.


    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=165384


    Hartwig


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei meiner DMK31 sind die auch nicht zu sehen, aber unsere (alten) CCDs haben ja auch viel größere Pixel als die mit dem Problem betroffenen CMOS-Kameras. [:)]


    Gruß
    Stefan

    Hi Sabine,


    wenn sich das Muster beim Drehen der Kamera nicht ändert dann kommt es von der Kamera. Benutzt du eine CMOS mit relativ kleinen Pixeln? Bei denen ist das schon häufiger in Beiträgen beklagt worden. Eine Art Interferenz durch das enge Raster der kleinen Pixel.


    Soweit ich es im Hinterkopf habe, leichtes Verkippen der Kamera kann abhelfen.


    Öffnen bzw. Zerlegen des PST- die Gewinde sind mit einem Schraubensicherungsmaterial (vrmutlich Loctite) verklebt, da hilft dezentes Anwärmen mit einem Fön, die Wärme löst die Verklebung.


    Aufbau und die einzelnen Teile zeigt Gerd auf seiner Seite recht gut-


    http://www.corcaroli.de/Sonne/Sonnensetup_H-alpha.html


    Gruß
    Stefan