Beiträge von Sabine im Thema „PST hat Newtonsche Ringe und Umbau“

    Moin!


    Ev. fertig. Ich habe 5,3 cm Tubuskürzung abgemessen. 6 cm angepeilt, ca auf 6,3 cm runter geschliffen. Es kommt mir trotzdem noch recht lang vor. Wobei 7 bis 8 cm die Sache auch nicht kürzer machen würde.


    Jetzt brauche ich Sonne.




    CS


    Sabine

    Hallo!


    Sodele, dass Gewinde hat nachgegeben. Nun kann es weiter gehen wenn der Adapter eintrifft.


    (==>)G2-Astro
    Eine ausgesprochen clevere Variante. Zumal ich das meiste nch in irgend welchen Kisten rumliegen habe. Was hast Du als Abstandsplätchen genommen?


    CS


    Sabine

    Hallo!


    Ich sollte also auch man den OAZ abschrauben und dort nachsehen. Mach ich dann. Es hat mich damals gewundert, dass ich den nicht mehr abdrehen konnte. Das ist hiermit erklärt.


    Stand der Dinge:
    Der D-ERF ist unterwegs. Der Adapter bestellt.


    Die Fassungen für den D-ERF sind unverschämt teuer! 180,- EUR! Die haben einen Knall. Zudem ist der Markt inzwischen kein Markt mehr sondern eher ein Kartell. Riecht sehr nach Preisabsprachen. Wettbewerb ist etwas anderes. Ist aber absolut normal in Deutschland. Sogar die Presse dealt untereinander mit Artikeln. Es gibt zwar viele Tageszeitungen aber die haben alle die gleichen Artikel und den gleichen Bildern. Der Markt regelt nix. [;)]


    Jedenfalls habe ich mir mangels Talent beim Sägen hier https://www.bütic.de
    Zuschnitte mit Loch geordert.2x 80mm/75mm und 2x 80mm/70mm. Je 3mm dick. Je zwei werden aufeinander geleimt und dann verschraubt. Der Rest zur Taukappe wird vermittelt. Ich denke da an Fliegengitterschaumstoff. Vielleicht noch zwei oder drei Krallen als Rausfallschutz und schwarz anmalen. Das sollte halten.


    CS


    Sabine

    Hallo!


    Die Idee mit dem SolarMaxl vergessen wir jetzt einfach.


    Inzwischen habe ich den Gummiring entfernt, die Schraube gelöst und den Verstellring nach oben geschoben. 3 Föhnsitzungen später ist nichts passiert.


    Ein Freund, der sich damit auskennt hat mir gesagt, dass es sich bei der Schraubensicherung wahrscheinlich um loctide handelt. Im Datenblatt steht, dass man die Schrauben auf ca. 250° erhitzen soll damit sich der Spaß löst. Das geht Gott sei Dank mit dem Föhn nicht. Dann hätten alle Verbrennungen auf dem Kopf und keine Haare mehr.[:D]


    Mein Vater hat alles in seiner Werkstatt. Manches in dreifacher Ausführung. Aber eine Heißluftpistole hat er nicht. So werde ich denn mal seine Werkstatt um ein solches Teil bereichern und am Dienstag weiter am Projekt arbeiten.


    CS


    Sabine

    Moin!


    Ich habe ja noch den SolarMaxl 40 als Double vom Stack. Den könnte ich doch im LIDL dort plazieren wo der Strahlengang 40mm beträgt....
    Oderhabe ich einen Denkfehler?


    Die Newtonschen Ringe verschwinden beim Deckglas in der Mikroskopie wenn man etwas Luft rein lässt. Ich schau mir das mal mit der Lupe an. Vielleicht hilft schon etwas "klopfen".


    CS


    Sabine

    Hi!


    Zufällig bin ich heute auch von anderer Seite auf JD aufmerksam gemacht worden. Das wäre ja super, wenn der die Maße noch hätte.


    PST-Kasten hat sich wieder mit dem Rohr von selbst verklebt. Morgen versuche ich es wieder.


    Thx


    Sabine

    Moin!


    Mift. Ich habe das goldene Rohr leider nur mit allem aus dem schwarzen Kasten drehen können. Nu ist das schwierig mit dem Anpack. Oder soll ich die restlichen Teile einzeln abschrauben?


    Fragt sich die


    BosselBine

    Hi!


    Vielleicht hat die DMK41 keinen Filter auf dem Sensor? [;)]


    Puh, das schreit ja förmlich nach Umbau. [^]
    Vor allem, weil mans auch wieder schnell rückgängig machen kann.


    Noch eine Frage:
    Meins hatte damals den Linsenfraß. Dabei löste sich die vergoldete Schicht auf der Frontlinse auf. Das war damals ein bekanntes Problem und es ging in die Werft. Zurück kam es mit einer klaren Linse. Was war denn da vorher aufgedampft und warum brauchte man das nachher nicht mehr?


    Jetzt muss ich das Ding nur noch aufbekommen.


    CS


    Sabine

    Hallo!


    Danke für die Antworten. Da das die zweite Kamera mit Ringen wäre, dachte ich es muss das PST sein. Aber eigentlich hätte ich es selbst wissen müssen. In der Mikroskopie nutzt man das Haften des Deckglases durch Newtonsche Ringe aus.
    Einen LIDL hätte ich auch noch hier rum liegen. Mal schauen.


    CS


    Sabine

    Hallo!


    Mein PST hat Newtonsche Ringe wenn ich aufnahmen mit einer Kamera mache. Es sind Wellen, die sich nicht verändern beim Kamera drehen.


    Jetzt denke ich mal da ist etwas im Kasten verspannt oder zu nah an irgendwas oder sonst was. Nu müsste ich das Teil ja mal öffnen. Leider bekomme ich es nicht mit normaler Kraft auf. Gibt es da irgendwo eine Anleitung? Kann ich da mit der Rohrzange ran?


    Und wo ich das Teil schon mal auf hätte, gibt es eine Anleitung zur Modifikation?


    CS


    Sabine