Beiträge von sgo2000 im Thema „PST hat Newtonsche Ringe und Umbau“

    Hallo Sabine,


    zum Adapter für den Kasten auf 2 Zoll:
    den gibt's unter anderem auch bei Teleskop-Austria:
    https://teleskop-austria.at/PS…-PST-Keil-in-einen-2-Zoll


    zum Abschrauben des Etalon vom Rohr, wenn sich die falsche Seite löst (also das Etalon vom schwarzen Kasten, statt das goldene Rohr vom Etalon):
    Vorsichtig den Gummiring vom EInstellring runterziehen. Darunter findest Du eine kleine Senkkopfschraube. Diese rausdrehen und den Drehring nach vorne über das goldene Rohr abziehen. Jetzt hast Du eine gute Grifffläche für Zange bzw. Boa oder Ölfilterschlüssel (Das Etalon liegt geschützt, da kann nichts passieren.)


    zu den ETF / ITF-Filtern:
    Die ersten Serien des PST hatten einen Enery Rejection Filter auf der Frontlinse aufgedampft (die goldene Schicht, die Lochfraß hatte). Beim Tausch oder bei neueren Serien wurde diese weggelassen und dafür ein kleiner Filter vor den Blockfilter gesetzt. (wenn Du die Okularhülse ganz unten am schwarzen Kasten abschraubst und umdrehst, siehst du den neuen Filter (silbrig-grün-rötlich schimmernd. Den Blockfilter sieht man von oben, er ist viel kleiner und rötlich.) Dieser ITF-Filter rostet auch so manches Mal, er kann durch den ITF von Beloptik ersetzt werden.
    Bei einem Umbau auf größere Öffnungen (PST-Mod) reicht dieser kleine ITF nicht aus, es muss zwingend noch ein ERF <b>vor</b> die Linse des großen Teleskops, an den der PST adaptiert wird.


    Hier noch ein Link zu meinem PST-Umbau:
    https://www.sgo-online.de/astro/das-sgo-solarscope-entsteht/


    Viele Grüße


    Stefan