Beiträge von stefan-h im Thema „Skywatcher AZ-EQ5gt vs HEQ5 vs EQ6“

    Hallo "blockfrei",


    willkommen noch auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Noch eine EQ6 Frage...wieviel wiegt das Ding den tatsaechlich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ist doch eigentlich reicht eindeutig. Montierungskopf 16kg, Stativ 7,5kg und dann zwei Gegengewichte, dürften 2x 5,3kg sein. Tragbar mobil ist das bestimmt nicht. Aber wen ndu unbedingt so einen langen Refraktor anschaffen willst muss halt auch der passende Unterbau dazu angeschafft werden.


    Fotografisch nutzen würde ich die Optik aber nicht, das langsame Öffnungsverhältnis erzwingt sehr lange Belichtungszeiten, der lange Hebel des Tubus verlangt eine sehr stabile Montierung und sehr saubere Einnordung incl. guter Nachführung (Guiding).


    Ich weiß nicht, was du dir davon versprichst, aber einfach geht mit Sicherheit anders. [:)]


    Gruß
    Stefan