Beiträge von blockfrei im Thema „Skywatcher AZ-EQ5gt vs HEQ5 vs EQ6“

    Nach diesem Exkurs zum urspruenglichen Thema will ich noch mal um eure Meinung bitten was meine letzten Ueberlegungen angehen mich mit nachhaltigem Equipment einzudecken.


    Montierung:
    Im Moment Schwanke ich zwischen HEQ5 (mit Goto) und AZ-EQ5GT.
    Frage 1) Nutzt Ihr AZ gerne fuer visuelle Beobachtungen?


    Teleskop:


    ES AC 127/825 AR (Frage 2) Wie schlimm wird der Farbfehler sein?)
    https://explorescientificusa.c…27mm-achromatic-refractor


    oder das ES ED APO 127mm F7.5 wenn es sich eurer Meinung nach lohnt. (Immerhin lege ich sowieso ca 500-600 Euro an Okularen und 1000+ fuer die Montierung hin, da kommt es mir falsch vor am Wenigsten fuer das Teleskop auszugeben)


    https://www.bresser.de/Astrono…-f-7-5-FCD-1-Alu-HEX.html


    Frage 3: Das APO wiegt wieder fast 8 Kg. Hab ich da noch locker genug Spiel fuer Fotographie mit der EQ5? (Es ist immerhin mit Brennweite 950 kuerzer als die Riesenrefraktoren, ich hoffe das ist ausreichend)



    Edit: Der Evostar 120 wäre tatsächlich ideal! Aber auch nachdem ich mich von den wunderschönen Bresser verabschiedet habe ist mir der Evo noch zu hässlich, dass bringe ich nicht übers Herz.

    Hier noch etwas zum urspruenglichen Thema: Die Antwort des ungarischen Vertragshaendlers auf meine Anfrage ob die AZ-EQ5GT wie auf der Skywatcher homepage angegeben mit 15kg Payload tatsaechlich staerker ist als die HEQ5 (13.7kg). Die Antwort laesst mich Aufgrund
    der anderwertigen technischen Angaben skeptisch zurueck.


    Frage:" Ist die AZ-EQ5GT wie auf der HP angegeben staerker als die HEQ5 und kann tatsaechlich 15kg aufnehmen?"


    Haendler:"Dear Michael,
    Load capacity of AZ-EQ5 is the smallest of the three mentioned mount, it is about the same as a normal EQ5.
    It holds the refractor you have, but will shake, you would have problems with vibrations.
    HEQ5 is better, but I think an EQ6 would be the best choice for this long refractor.
    It is only a little bit more expensive than AZ-EQ5."


    Ich: "Thank you for your quick answer. However I am a little confused as on skywatcher.com it is mentioned it
    has a payload of 15kgs versus HEQ5 13.7 kgs. That is why I was sceptical, do you have personal experience with the mounts?" Thanks again,
    your opinion is valuable to me as I dont want to do a wrong purchase."


    Haendler:"Yes, these infos based on my personal experience. The AZ-EQ5 is a more precise and
    deepsky-astrophotohraphy-compatible version of a normal EQ5. And the possible AZ mode, and encoders. Not more.
    Ivan Eder"

    Danke fuer die Antworten!


    Ja es ist halt schwierig Ihr kennt das sicher wenn man neu ist und Alles will.


    Den 127/1200 wollte ich da er mir als guter Allrounder erschien um Planeten von Balkonien (360 Grad)und etwas Deep Sky von ausgewaehlten Plaetzen zu geniessen. Fotographie einmal beiseite, ich wollte jedoch wenn ich ueber 1000 Euro fuer eine Montierung ausgebe zumindest spaeter die Möglichkeit dazu haben. Da werde ich dann wohl ein anderes Teleskop brauchen falls ich jetzt mal beim Refraktor bleibe.


    120 waere evt auch noch ok, wenn der Bresser nicht so schick waere. Da hab ich mich einfach verguckt, da ist es schwer loszulassen.


    Lange Rede kurzer Sinn und noch 2 Fragen:


    Glaubt Ihr mit dem Bresser 102/1000 habe ich auf einer HEQ5 mehr Freude als mit einem 127/1200? Is das nervige Schwingen die groessere Ausbeute nicht wert?


    Und: Stimmt es das die AZ-EQ5GT stabiler ist und mehr tragen kann als die HEQ5? Das waere mein Favorit, bei dem Preis fur das Stativ ist eine zweites Teleskop ja schnell angeschafft...


    Und ja ich habe schon Wege von 100-200 Meter also EQ6 habe ich nach einer kurzen Phase des Groessenwahnsinns fuer mich kategorisch ausgeschlossen. Vielen Dank fuer die nette und geduldige Beratung, ich bin uebrigens Michael und im Moment am Stadtrand von Wien sesshaft.

    Danke fuer die Antwort!


    Und visuell war HEQ5 auch schon ein Jammer? Noch eine EQ6 Frage...wieviel wiegt das Ding den tatsaechlich. Der Hersteller (Skywatcher) widerspricht sich in den Angaben des oefteren. (Einmal steht 15 Kilo, aber der transport wird mit 20 plus 21 kg angegeben) Trotz gelegentlicher Fitnessstudiobesuche wird es hart 40kg in einer Hand und den Refraktor in der Anderen zu tragen. Das klingt irgendwie nicht nach Spass, und ich wuerde 50 kg Ausruestung nicht mehr als transportabel beschreiben. Aber vielleicht bin ich ja auch eine Mimose.

    Hallo Allerseits!


    Bei mir steht ein Bresser 127/1200 Refraktor auf der Wunschliste und eine passende Montierung muss her. Und ich will noch dazu vibrationsarm schauen und in die Astrophotographie reinschnuppern.


    Soweit so schlecht. Budget bis 1500 fuer die Montierung ist vorhanden, aber ich will das Equipment noch alleine 150 Meter weit schleppen koennen, das heisst ich wuerde gerne eine EQ6 vermeiden. Komme ich mit einer der beiden EQ5 Montierungen (HEQ5 oder AZ-EQ5gt) durch? Was meint Ihr/habt Ihr Erfahrungen?


    Um die Sache noch zu verkomplizieren: Auf Skywatcher.com wird AZ-EQ5gt mit payload von 15kg, HEQ von 13.7kg angegeben. Nun hat mir ein Ungarischer Vertragshaendler eine Anfrage beantwortet (Die ich ueber die Skywatcher Homepage gestellt habe) und gemeint HEQ5 ist staerker als AZ-EQ5gt, welche seiner Angabe nach der normalen EQ5 gleichzusetzen ist. Was aber den Technischen Agaben widerspricht und mich ungluecklich und verwirrt zuruecklaesst, da ich dachte mit 15kg Pyload und einer leichten Montierung endlich etwas passendes gefunden zu haben das mich viele Jahre gluecklich macht.


    Ich habe Ihn mal darauf aufmerksam gemacht und bin gespannt auf die Antwort...