Beiträge von Mondbasis im Thema „Skywatcher AZ-EQ5gt vs HEQ5 vs EQ6“

    Hallo "blockfrei",


    ein Vorname wäre schön, dann könnte ich Dich mit Vornamen anreden statt mit dem Login-Namen.


    Ich habe den Bresser 127/1200, eine EQ-5, eine HEQ-5 und eine EQ6. Visuell geht der 127er auf der HEQ-5 (auf der EQ-5 besser nicht), wenn man Einschränkungen beim Scharfstellen (zittert dann doch mehr nach als bei der EQ-6) in Kauf nimmt. Wenn alles scharf ist und man das Okular nicht berührt bzw. nicht sonst irgendwie Kraft auf den langen Refraktor ausübt, geht das bei mir fürs Visuelle. Aber da ist die Leidensgrenze bei jedem anders.


    Fotografieren mit dem 127/1200: auf HEQ-5 kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, auf der EQ-6 vielleicht, aber da muss ich mich den Tipps von den Kollegen anschließen: Für Fotos würde ich eine andere Lösung bevorzugen, die leichter transportierbar und leichter beherrschbar ist und ohne Farbfehler daherkommt. Der Farbfehler ist bei meinem 127er relativ moderat bei visueller Nutzung, für Fotos würde ich aber zu einem (kleineren) ED oder Spiegelsystem greifen.


    Überlege Dir, ob der große Refraktor (hast Du ihn schon in Natura gesehen und transportiert?) wirklich das richtige für Deinen mobilen Einsatz ist.
    Falls Du bei dem Gerät bleibst (meiner macht mir Spaß, aber ich habe kurze Wege und bin meist zu faul für die EQ-6 und nehme bequemerweise die HEQ-5)sind in Summe über 40 kg für jede Beobachtung zu transportieren und aufzubauen. Im Auto geht das normalerweise, aber ich kenne nicht Deine Wege von der Wohnung zum Auto und am Ende bis zum Beobachtungsplatz.


    Lieber vielleicht einen 120er oder 100er ED und eine HEQ-5. Da wiegt das Achsenkreuz "nur" ca. 10kg.
    Ich hoffe, Du findest die passende Kombination und nutzt das Gerät dann häufig.


    Gruß
    Jürgen