Beiträge von FrankH im Thema „Skywatcher AZ-EQ5gt vs HEQ5 vs EQ6“

    Hallo


    Wenn die Schnecken nicht mit Federdruck angegepresst werden ist immer Spiel, 2" reichen schon um das Bild zu versauen. Wenn es zu viel Spiel hat wird aber die Schnecke auch nicht mehr sauber laufen.
    Die HEQ5 geht noch gut in eine ALU werkzuegkoffer wenn man den richtigen erwischt, die sehen nur gleich aus, dann ist gut transportabel.
    Einmal läuft man mit Montierung und Sativ, einmal mit Kamera Gegengewicht und Teleskop.


    Gruß Frank

    Hallo


    gab schon oft EQ5 Klone mit futuristischen Plastikverkleidungen die als Nachfolger der HEQ5 gefeiert wurden, das neue muss immer gepuscht werden um es zu verkaufen.
    Ohne gesicherte Erkenntnisse kann man nur vom Gewicht des Achsenkreuzes auf die Tragfähigkeit schließen. Es gibt wenige Konstruktionen welche mit kürzeren Hebeln eine höhere Tragfähigkeit erreichen könnten.
    hässliches Teleskop? nachts ist Dunkel, gegen dem ES ED127 wird man kaum abraten, ist aber auch weit von dem geplantem entfernt.
    hast du dich mal gefragt was es mit Alutubus, Karbontubus oder womöglich Stahltubus auf sich hat? ich würde fotografisch wegen der Wärmeausdehnung Stahl vorziehen wenn Karbon zu teuer, weiß jetzt aber auch nicht was unter dem Lack der Evostar steckt, aber das schwarze hat auch Nachteile, heizt sich in der Sonne schon auf :(
    wenn du aber visuell so weißen Kram vor der Nase hast stört das die Dunkeladaption. Es gibt auch genug die alukaschiertes Styropor um den Tubus kleben, wegen Tubusseeing (das sieht erst Scheiße aus) praktisch wäre glänzend Silbern, das schützt vor der Sonne und reflektiert die Farbe der Umgebung, nachts also dunklen Wald.
    bei so vielen Vor und Nachteilen könnte man meinen es gibt nichts Gutes.
    ich würde den Evostar sicher mit Folie bekleben wenn ich ihn hätte, das dunkle sieht nicht nur doof aus. Mit dem ES als Alternative wüsste ich auch nicht welches ich nnehme, einzig die etwas größere Öffnung verspricht visuell etwas mehr
    Du solltest Nikis Besichtigungsangebot annehmen und den Wackelfaktor mal testen, auch die Gewichtsunterschiede!


    eigentlich Haben Teleskopoe zusammen mit Monti angeboten erheblich Rabatt, du solltest alles zusammenstellen und per email ein Angebot anfordern, da springt vielleicht noch ein guter Reducer-Flattner raus (wenn du mal anfängst mit Kamera und Langzeitbelichtung wichtig), oder schönes Okular, die ES 82° 100° sind da auch ganz ordentlich, oder einfach Ersparnis


    Gruß Frank

    Hallo Michael


    nimmst du ZB. sowas
    https://www.teleskop-express.d…t-2--Crayford-Auszug.html
    schnelleres Öffnungsverhältnis, farbreiner, das wird es für Fotografie brauchen. Aber die höhere Qualität bringt dich auch visuell vermutlich soweit wie der FH 127/1200mm weil eben keine Farbfehler den Kontrast schwächen.
    Der ist nun etwa soviel teurer wie die Heq5 günstiger als die EQ6 ist, und dann ist auch alles leichter zu transportieren.
    ich weiß nun nicht wie gut der TS ist, aber ein ED und irgend was zwischen F/8 und F/6 sollte es schon sein
    der ginge auchhttps://www.teleskop-express.d…PO-mit-viel-Zubehoer.html aber dann doch bisschen über Budget


    Gruß Frank

    Hallo


    Du musst eben was finden wo du gleich hinter dem Kofferraum aufbauen kannst.
    Ein Ed Refraktor mit 100/700 oder 120/900 wäre bestimmt besser zu händeln.
    Dann würde die HEQ5 noch mitmachen, die ist schon eine Ecke transportabeler.


    Gruß Frank