Beiträge von rayvogel im Thema „Skywatcher AZ-EQ5gt vs HEQ5 vs EQ6“

    Also mir war schon das Geschleppe die 5 Meter aus der Garage in den Garten zu viel. Dann kommt ja noch das Aufbauen, Anschließen und Einnorden. Und dann meistens eine Wolke. Und noch eine. Und dann die Erkenntnis, dass die Nacht fast vorbei ist und das Wochenende rum. Wenn schon Feldeinsatz, dann unkompliziert, flexibel und gut transportabel. Aber das muss jeder selbst entscheiden. ;)

    Hi,


    ich hatte bereits einen Bresser 127/1200 Refraktor und eine EQ5, HEQ5 und EQ6 aktuell. So einen langen Prügel kannste auf EQ5 und HEQ5 vergessen, der Hebel ist zu groß. Auf der EQ-6.....naja, ging so, aber das Bellen der Nachbarhunde hat schon die Bilder verwackelt. ;)


    Zum Fotografieren in dieser Montierungs-Preisklasse bietet sich eher ein kurzer Reflektor an. 150/750 mm für die EQ5 und HEQ-5......auf die EQ-6 geht auch ein 200/1000 mm.


    Aber wenn man leidensfähig genug ist, geht so einiges.......meistens verliert man dann aber die Lust.


    Gruss Andi