Beiträge von FrankH im Thema „Funkelnde Sterne??!!“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HeulDoch</i>
    <br />vielen dank rene,
    ich werde heute mal die ganze na nacht rumprobieren,aber im ernst jupiter sehe ich mit vielen details im 4mm okular,bei saturn jedoch nicht,bekomme nie die cassini teilung zu gesicht,egal welches okular,heute ist das seeing gerade supi,aber einige sterne funkeln auch wieder.....
    naja ich versuche mal deine tips und dank dir nochmal vielmals.
    gruss sven


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Sven


    mit den mitgelieferten Okularen ist es immer so eine Sache die haben ihre Macken und teilweise auch in einem engabgestecktem Gebiet gute Leistung, mir hat mal jemand sein 4mm SR-Okular gezeigt und meinte es wäre alles total verschwommen, dann habe ich mal durchgesehen und ihm gesagt in der Mitte ist das Bild aber schöb scharf, dann hat er es auch gesehen.
    Das käme auf einen Versuch an eineige Okulare von Freunden zu testen, ist bloß schwer dann auch gleichzeitig geeigneten Himmel zu haben.
    hast du denn mal so offene Sternhaufen wiee ha und chi gesehen? da sollte das 20er Okular gut sein, wenig Vergrößerung dafür aber das Licht dunkler Sterne zeigen.
    Irgendwas fehlt dir wohl zwichen 4mm und 12mm


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mista</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sunwatcher</i>
    <br />Kann das o.g. Buch ebenfalls nur empfehlen.


    Gruß


    Carsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bücher können sich Menschen mit Hirn auch sparen!
    http://www.astrosurf.org/astropc/


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    ich denke Sven hat die Grenzen seines Teleskops auch schon ohne das Buch erreicht
    die Frage ist ob man an dem Teleskop bei 100x Vergrößerung Cassini bei Superkeinsternfunkelwetter bei konzentrierter Beobachtung mit einem Okular das dafür sicher gut ist (wenn man nicht aussteigen will wäre vieleicht ein 6-7mm Zeiß Ortho in 1"erhältlich und als Ortho auch mit Adaption an größeren Geräten geeignet) sehen kann, wenn nein ist keine Steigerung am 60/700 zu erwarten
    die Frage ist wie gehts dann weiter,zufrieden?, mehr?, neu? gebraucht? selbstgebaut?


    such doch mal nach mess211.exe, gibts eventuell neuer, hat interessante Sprache, aber hilfreich


    Gruß Frank

    Hallo


    Andromeda ist jedenfalls Riesengroß und Superhell, den Kern kann man schon mit blosem Auge sehen (bei dunklem Himmel) der ist dann ca. so breit wie der Mond
    Wenigstens hast du wohl die eine oder andere Galaxie schon gefunden, das ist schon eine Leistung und Geduldsübung bei so wenig Öffnung, ich habe mich da schwerer getan.
    Und waren die Planeten auch besser?


    Gruß Frank

    Hall


    es gibt nur ganz wenige Sterne mit Helligkeits und Farbänderungen
    Meist heist das mises Seeing, das sind dann die tage wo auch die Planeten schlechter aussehen,oder?


    Gruß Frank