Beiträge von Stathis im Thema „M87, Jet, SC2“

    Hallo Martin,


    ich bin von der Aufnahme auch schwer beeindruckt. Sie wurde vorgestern beim Spiegelschleifkurs diskutiert.


    Da ist mit 'ner Webcam + Fernrohr von der Stange so einfach mal eben der Jet drauf, uaah! ...und das wo ich ihn kurz zuvor mit Gernot visuell mit dem 24" Dobson vergeblich versucht habe. Das Seeing war aber schlecht und ich wußte nicht wo genau und was man da eigendlich zu sehen kriegt und welche Vergrößerung am besten ist. Ich habe verschiedene Vergrößerungen probiert und nach so etwas wie einen "Kometenjet" mit schwachem Kontrast zur hellen Galaxie gesucht (so änlich wie ihn Machholz im Januar zeigte).


    Wer hat den Jet noch visuell versucht und kann sagen wie man da vorgehen muss? Ich muss mal den alten Bericht mit 20" von Frank Richardsen rauskramen. War das im Interstellarum?


    Ich finde solche Aufnahmen enorm spannend, so wie auch die vom Leo Triplel Quasar von Bernd Gährken. Mehr davon bitte [:p]