Beiträge von ad-Dabaraen im Thema „wie viel SG geht durch 1,25" Öffnung?“

    Nur noch mal zur Klarstellung, Micha (weil Du offenbar immer noch nicht verstanden hast):


    Das von Dir anvisierte ES Okular hat wahrscheinlich eine Barlowlinse eingebaut (weiß nicht genau). Jedenfalls haben das viele der modernen Okulare.


    Die Reihenfolge der Linsen und der Feldblende von der Feldlinse (zum Feld hin) zur Augenlinse (zum Auge hin) ist also folgendermaßen:


    Feldlinse (= Barlow) - FELDBLENDE - Augenlinse(en).


    Bei den klassichen Okualren ist die Reihenfolge:


    FELDBLENDE - Feldlinse - Augenlinse.


    Bei den modernen Okularen sitzt die Feldblende also meistens in der MITTE. Und NUR die macht aus, wieviel Gesichtsfeld Du siehst, nicht die FeldLINSE. Bei den kalssischen Okularen kann man davon ausgehen: Durchmesser Felblende = ungefähr Durchmesser Feldlinse, NICHT aber bei den modernen.


    Warum sitzt die Feldblende in der Mitte ? Ganz einfach: weil die Barlowlinse zum Fernrohr gehört (und dessen Brennweite verlängert). Der Brennpunkt des FERNROHRS liegt also auf einmal mitten im Okular, weil die Hersteller die Barlow in das Okular "hineingeschummelt" haben, anstatt sie davor in den Strahlengang (Okularauszug) des FERNROHRES zu setzten.


    Rudi

    Es gibt sozusagen zwei "Fokusse" des Okulars, der erste ist der des Okulars "nach vorne", der zweite der des Okulars "nach hinten"; siehe "fep" und nochmals "fep" hier: http://www.telescope-optics.net/eyepiece1.htm


    Die Feldblende ist der Punkt, wo der Fokus des Objektivs / des Spiegels ist. Diese Position ist entscheidend. Man kann den Strahlengang aber "manipulieren" durch die Zahl und Form der Linsen vor (Barlow, Smyth-Linse) und nach diesem Punkt. (Die Barlow verlängert die Brennweite des OBJEKTIVS, ist aber im OKULAR eingebaut; daher kommt die Verwirrung und das Unverständnis).


    Merke: bei eingebauter Barlow liegt die Feldblende (vom Objektiv aus gesehen) HINTER der Feldlinse (letzte zum Feld hin) des Okulars, bei den klassischen Okularen DAVOR.