Beiträge von niki im Thema „wie viel SG geht durch 1,25" Öffnung?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Micha Rehren</i>
    Wenn Interesse besteht, kann ich ja dann mal einen kurzen Bericht geben?!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Unbedingt! Ich hoffe, Du erreichst die benötigte Lichtstärke!


    lg
    Niki

    Hallo Micha,


    meines Wissens bietet bei 1,25" das typische 24mm Panoptik (TeleVue) mit 68° so ziemlich das größte Gesichtsfeld. Ich verwende es gerne, aber es war leider auch nicht gerade billig.
    Wahrscheinlich gibt es auch günstigere Okulare mit nahezu identen Daten.


    Wenn es also um die größtmögliche Lichtstärke (Austrittspupille) geht, dann sind 66° oder 68° nicht so wichtig, da ist die Brennweite entscheidender. Wenn Du Stellarium zur Verfügung hast, kannst Du dort die Gesichtsfelder (und Brennweiten) von Okularen direkt am Himmelsanblick (bei gleichem Teleskop) vergleichen!


    lg
    Niki


    Zu Deiner Signatur: :) ja, der Zweite Hauptsatz der Thermodynamik ist ein Hund, und die Frage ist nur, WO das Chaos entsteht... es lebe die Entropie. :)