Beiträge von Mettling im Thema „6. SHT vom 07. - 09. September“

    Hallo Freunde,


    Das 2018er SHT war wieder sehr schön und erfolgreich.
    Ich bin dieses Jahr endlich mal schon am Freitag angereist und konnte mein Zelt gerade noch rechtzeitig vor dem ersten Regenschauer aufbauen. Nachdem es sich dann bis 19:00 Uhr abgeregnet hatte, wurde die Nacht noch erstaunlich klar. Leider hat der Hof Viehbrok ordentlich in neue Außenbeleuchtung investiert, die in der ersten Nacht noch nicht so gut abgehängt war. Deshalb war der Himmel etwas aufgehellter als möglich gewesen wäre. Dennoch hatten wir gute Bedingungen und haben mit vielen verschiedenen Instrumenten beobachtet. Da ich meinen Astrohund Luna dabei hatte, passte der 16"er nicht mehr ins Auto und ich habe nach über zwei Jahren mal wieder mein altes C8 auf der SP-DX mitgenommen. Das war sehr nett, aber man merkt schon die fehlende Öffnung, die auch durch die Nachführung einfach nicht ausgeglichen werden kann.
    Sehr nett waren auch die Beobachtungen mit diversen Binos, unter anderem Gotthards 28x110 (glaube ich) auf der selbstgebauten Parallelogramm-Monti. Und die Sternwarte Neumünster hat einen 12" f/4 auf EQ-8 gesponsort bekomen (*Neid*), der ebenfalls sehr schön abbildet.
    Um zwei zog der Himmel zu und ich ging ins Zelt. Halb drei fing es dann an zu tröpfeln.


    Der Samstag begann mit lecker Frühstück auf Hof Viehbrook und ging dann weiter mit bedecktem Himmel und gelegentlichen Wolkenlücken für H-Alpha. Also wurde wie immer viel gefachsimpelt, ich habe einen langen Spaziergang mit Luna gemacht und mich im übrigen entspannt. Gefreut habe ich mich, dass Armin sich auf den Weg aus Rostock zu uns gemacht hat. Insgesamt waren glaube ich rund 40 Leute auf dem Treffen, davon auch einige Jugendliche (und ein Hund [;)]).


    Die Nacht auf Sonntag war leider bedeckt, auch wenn immer wieder die hellsten Sterne durch den Hochnebel schimmerten. Ich habe im 20x80 kurz den Andromedanebel gesehen, somit kann ich diese Nacht als Erfolg verbuchen. Im übrigen gabs lecker Würstchen vom 40"-Grill und Kaffee satt in der Jurte. Sonntag früh waren viele Leute schon abgereist, deshalb habe ich nach dem Frühstück abgebaut und dann noch den Neumünsteranern beim Abbau von Zelt und Jurte geholfen. Kurz vor eins war ich dann wieder zu Hause. So ein Treffen in der Nähe ist schon etwas feines.


    Alles in allem war es wieder ein sehr gelungenes SHT, trotz des durchwachsenen Wetters. Wir haben eine Nacht gut beobachten können und im übrigen viel Spaß gehabt. Es ist und bleibt ein kleines, aber feines Treffen.


    Bis nächstes Jahr:
    Marcus & Luna

    Moin Norddeutsche,


    Wie auf dem MTT schon angekündigt, werde ich auch diesem Jahr wieder dem Mainstream (HTT) widerstehen und zum SHT kommen. Ich freue mich auf die Jurte mit Kaffee- und Würstchenflatrate, auf das leckere Frühstück im Hof Viehbrok und natürlich auf all die bekannten und neuen Gesichter. Meinen Astrohund Luna habe ich auch wieder dabei. Anreisen werde ich dieses Jahr voraussichtlich schon am Freitag Nachmittag.


    Bis dann:
    Marcus