Beiträge von Gert im Thema „Eigene Website - wie macht ihr das?“

    Hallo Xeno,


    Ein externer Hoster war nicht nach meinem Geschmack. Die eigenen Daten sollen auf dem eigenen Server liegen. Den Server für meine Seite habe ich auf einem Raspberry PI aufgebaut. Es gibt dazu eine Menge Tutorials auf Youtube.
    Z.B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der RPI muss dann natürlich 24/7 an sein (verbraucht ein ganz wenig Strom) und der Webdienst nuckelt an der Internetverbindung. Aber bei einem normal bebilderten Beobachtungs-Blog und der begrenzten Leserschaft sollte eine Überlastung ausgeschlossen sein. Es macht aber z.B. auch Spaß die Log-Dateien der Zugriffe anzugucken, wer wo meine Seite gelesen hat.


    Für den eigenen Server wollte ich auch eine eigene Domain haben und bin da beim kanadischen Anbieter 'hover.com' fündig geworden. (Nicht im US Gesetzbereich des FBI) Die vermarkten z.B. die top-Domain '.space' und '.club'. Da findest Du z.B. gerade jetzt 'sterngucker.space' für $11.99 und 'sterngucker.club' im Sonderangebot für $4.99. (pro Jahr)


    Siehe : https://www.hover.com/domains/…erngucker.space&tld=space


    Meine eigene Seite dort ist : http://skywatcher.space:8000/Astro.htm


    Die Webinhalte erzeugen die echten Kämpfer auf dem RPI in 'vi' und zeigen dann das 'Made in vi' Logo auf der Seite. Wer das kann, hat unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten. Ich benutze eher 'Emacs'. Für eher Mainstream Anwender gibt es auf RPI und ggf Laptop Programme zum Webseiten editieren. Was da heute aktuell ist zeigt google Suche.


    Viel Erfolg bei der eigenen Seite !


    Gert