Beiträge von sgo2000 im Thema „Eigene Website - wie macht ihr das?“

    Hallo Xeno,


    meine Seite läuft seit Jahren auf Wordpress, allerdings selbst verwaltet, der Hoster ist 1und1. Warum Wordpress?
    1) Gut gepflegt, gut dokumentiert und nicht schwer zu bedienen. Viele gute Plugins für Nicht-Web-Programmierer. Updates seit Jahren kein Problem (im Gegensatz z.B. zu Joomla)
    2) Baukästen: Ist mir zu unsicher. Wenn ich den Hoster wechseln will, fängt man von vorne an. Mein Wordpress lade ich samt Datenbank runter, beim neuen Hoster hoch und die Seite ist in weniger als 2 Stunden wieder online (reine Down und Upload-Zeit)
    3) Von WIX und Wordpress.com und ähnlichen rate ich ab: Die halten sich in vielen Bereichen nicht an den Datenschutz (DSVGO) und sind so potenziell gefährlich (Abmahnungen). Daher empfehle ich auch unbedingt einen Deutschen Hoster!


    Zu Mettling und CloesterianusMaximus: eine Webseite zum dokumentieren seiner Fortschritte ist doch nicht verkehrt, hatte ich auch so gemacht. Am Anfang halt nur, um Verwandten und Bekannten die ersten Bilder stolz zu präsentieren (ja es muss nicht immer Facebook sein!) Und warum sollst Du Deine ersten Gehversuche nicht dokumentieren? Also lass Dich nicht von ein paar alten Hasen verunsichern. Ganz nebenbei lernt man eine Menge über Webseitenerstellung, mir hat das viel geholfen, auch wenn es am Anfang nur Spielerei war, heute spare ich mir so viel Geld, weil ich alles selber gestalten kann nicht nur für meine Praxis sondern sogar für Kollegen!


    Viele Grüße und CS


    Stefan