Beiträge von stefan-h im Thema „Zubehör für 250/1250 Dopson“

    Hi Norman,


    über die Okularabstufungen denkt Heinz nach und ich grübelauch schon daran. Bezüglich <i>"allein schon aufgrund der Begriffserläuterungsseite unsäglich in die Länge gezogen und unübersichtlich"</i>- für dich un mnich sind die Abkürzungen und Begriffe klar und die werden auch häufig einfach bei Antworten zu Einsteigern benutzt. Was soll ich rausnehmen? Was ist unnötig drin?


    Bei der unten stehenden Antwort sind mir schon wieder zwei Abkürzungen eingefallen- PN und GX- du weißt, was damit gemeint ist, oder? Auch Sascha? [:D]


    Das man das auf mehrere Threads verteilen kann und einen als Nutzlink nimmt, in dem dann auf die anderen verwiesen wird, ja, das könnte etwas helfen.



    Hallo Sascha, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also kann ich das Okular mit einem passenden Filter ein wenig abdunkeln um es besser brauchbar zu machen? Also der Kontrast ist kein Problem durch die große AP?
    Natoll. Jetzt hab ich auch noch eine "Filterbaustelle" über die ich mich informiere.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Eher für den Anfang nicht. Was du zum Einstieg benötigst ist ein gut nutzbares langbrennweitiges Okular zum Aufsuchen und für Übersicht- das wäre eine Brennweite so 26mm bis max. 30mm. Damit suchst und findest du die hellen Stern- oder Kugelsternhaufen, und vielleicht auch deine erste Galaxie (und später weitere). Auch helle planetarische Nebel sind damit auffindbar.


    Ein OIII oder UHC hilft bei den Objekten nichts, diese Filter sind ausschließlich für die entsprechenden Nebelobjekte geeignet, da verbessern sie den Kontrast weil sie störendes Streuchlicht ausblenden. Diese Filter sollte man erst mit ein wenig Beobachtungserfahrung anschaffen.


    Gruß
    Stefan

    Hi Sascha, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So ist das wohl wenn man sich mit Neulingen rumplagen muss. Vielleicht sollte ich aufhören selber zu denken :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, es wäre sogar gut, wenn du über manche Antworten nachdenken würdest- um die Zusammenhänge zu verstehen. [:)]


    Das 38mm bringt dir schlichtweg eine zu große AP und damit ist es weder zum Aufsuchen noch zum Beobachten wirklich geeignet.


    Bereits ein 30mm Okular mit der sich bei f/5 ergebenen AP von 6mm ist eigentlich schon zu viel des Guten. Ich nutze für meinen 12"er aus ländlichem Raum beobachtend ein 26mm für Übersicht und Aufsuche, ein 31mm nur mit gutem OIII/UHC-Filter. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Damit hat das Teleskop dann x272 Vergrößerung. Das soll ja angeblich bei 300mm ab und zu möglich sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, das ist richtig, die Betonung liegt dabei aber auf ab und zu. [:)]


    Beim mir steckt das 9mm noch häufig im OAZ, das 7mm schon seltener, das 3-6mm Zoom kommt nur in ganz wenigen vom Seeing her wirklich richtig guten Nächten in Einsatz.


    Zum Nachlesen von Vielem und dem Verbessern des Verständis vielleicht hilfreich-


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=228474#809448


    Gruß
    Stefan

    Hallo Sascha,


    sorry, aber manchmal frage ich mich- beraten wir hier nicht nur kostenlos, sondern auch manchmal noch umsonst? [B)][xx(]


    Wer hat dir zu einem 38mm Okular für einen f/5 Newton geraten? Die Austrittspupille mit dieser Brennweite liegt bei 7,6mm und ist damit viel zu groß, das führt zu einem stark aufgehelltem Himmelshintergrund und damit wirst du kaum Objekte finden, geschweige denn beobachten können. Den dafür nötigen dunklen Himmel findest du vielleicht in Namibia, aber kaum in D.


    Ebenso das 5,5mm- die Lücke zum 9mm ist recht groß und 7mm Brennweite wäre besser gewesen da häufiger gut nutzbar, das ist bei dem 5,5mm nicht mehr der Fall.


    Laser zu Justage- die einfachen sind öfters selbst nicht justiert, ein Cheshire oder das Concenter wären angebrachter. Mit dem Laser allein kannst du den FS nicht korrekt justieren.


    Und bitte- schreib das nicht falsch- Teleskop 300/1500 Do<font color="orange"><b>p</b></font id="orange">son. Der Herr John Do<font color="orange"><b>b</b></font id="orange">son dreht sich sonst ja in seinem Grab um [B)]
    Gruß
    Stefan

    Hallo Saschen,


    willkommen noch hier auf Astrotreff.


    Ich stimme mal Horst zu, 30mm für Aufsuche und Übersicht ist schon prima, das 21mm mit 100° zeigt dir zwr ein ähnlich großes Feld, aber das Bild ist dunkler weil die Austrittspupille mit den 21mm deutlich kleiner ist.


    Im Beipack dürfte normalerweise ein 9mm enthalten sein, nutz das erst mal mit, auch wenn es kein großes Gesichtsfeld bietet. Statt 9mm mit 82° oder 100° eher zuerst etwas kürzer, 7mm bringen dich auf rund 178x und das ist in vielen Nächten gut nutzbar. Bei 5mm oder 5,5mm stört die Luftunruhe dagegen schon häufiger.


    Als Maximalvergrößerung später mal ein 3,5mm oder 3mm.


    Zum Aufsuchen einen Telrad und als Karte dazu den Deepsky Reiseatlas


    Und auch mal hier reinschauen, zum Einsteig vielleicht hilfreich. http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=228474


    Gruß
    Stefan