Beiträge von MartinB im Thema „Zubehör für 250/1250 Dopson“

    Hallo Sascha,


    Herzlich Willkommen im Astrotreff!


    Deine Überlegungen zum Okularkauf finde ich ok. Mit de Brennweiten als Grundausrüstung kannst Du an dem Teleskop sehr viel anfangen. Wenn ich an so einem Teleskop nur 3 Okulare verwenden dürfte, sähe meine Wahl sehr ähnlich aus.
    Aber auch die anderen bisherigen Antworten bringen vernünftige Argumente.


    100° statt 82° finde ich schon schöner, aber den Unterschied finde ich nicht so groß, dass ich nun nur noch mit 100° beobachte. Viel wichtiger ist, dass die Fokusposition der Okulare nicht zu unterschiedlich ist, und genau das ist leider ein Schwachpunkt bei den 100° Okularen.
    Um das Problem zu lösen, kann man Verlängerungshülsen und Klemmringe als Ausgleich bei den kurzen Brennweiten einsetzen.


    Die 100° machen vor allem bei den längeren Brennweiten an Standorten mit Lichtverschmutzung Sinn, wenn man möglichst viel Gesichtsfeld möchte, ohne dass der Himmel zu hell wird.


    Am f/5 Teleskop würde ich für Deepsky- Beobachung eher 9mm als 14mm nehmen. Das erfordert gute Dunkeladaption, zeigt dann aber mehr Details. Für hohe Vergrößerung wäre 6,7 + 4,7mm 82° statt 5,5mm 100° eine Überlegung wert.


    Gruß,
    Martin