Beiträge von Grafzahl66 im Thema „Zubehör für 250/1250 Dopson“

    Aus eigner Erfahrung kann ich sagen: 6,7mm geht immer, 4,7mmschon merklich weniger, 3,5mm nur noch sehr selten...


    Entscheidend ist dafür aber mehr das Seeing, also das Wabern der Luftschichten und die Staubfreiheit der Luft als die Dunkelheit am Beobachtungsort....


    Gruß Horst

    Ich persönlich würde mir für deinen Dobson folgende Okulare holen:


    Zum Überblick das ES 30mm 82°
    Als Arbeitspferd das ES 14mm 82° und für
    Hochvergrößerung das ES 6,7mm 82°



    82° okulare sind schon sehr komfortabel hinsichtlich Gesichtsfeld und man bleibt noch in einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.
    Als Hochvergrößerungsokular nur 6,7mm da man dies quasi immer Einsetzen kann, Brennweite darunter werden immer empfindlicher hinsichtlich der Beobachtungsbedingungen (Seeing).


    Gruß Horst