Beiträge von arminius im Thema „Guiding automatisch oder von Hand?“

    Hallo Astrofreunde,
    ich hätte da mal eine Grundsätzliche Frage zum Guiden.
    Prinzipiell gibt es ja 2 Möglichkeiten hierzu. Entweder vollautomatisch oder per Auge durch ein Oku, b.z.w. per Kamera auf dem Monitor.
    Abgesehen von der Mühe per Auge, was die Genauigkeit angeht bin ich mir da nicht so sicher welches die bessere Methode ist.
    Mit Autoguider nimmt man wohl das Zielfernrohr, wohingegen mit Auge
    ein richtiges Leitfernrohr, welches ja dann auch mehr vergrößert als ein Zielfernrohr. Wenn ich nun die Mühe ausklammere, welche Vorgehensweise sollte man anstreben?
    Bei 650mm Brennweite des Aufnahmeteleskopes sollte man bei beiden Vorgehensweisen welche Vergrößerung für das Leitrohr wählen?


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Armin