Beiträge von ad-Dabaraen im Thema „Newton-Justage Sterntest“

    Hallo Stefan,


    in Deiner Alphatier-Position, hättest Du gut daran getan, jetzt - nach so vielen Beiträgen - ENDLICH eine Erklärung zu liefern !
    Aber wenn man nur gelernt hat, andere zu kopieren, aber niemals nachzudenken, kann man das natürlich nicht !


    (N.B. das mit dem "parallel Schiefstehen" ist richtig, aber nur wenn HS und OAZ im 90° Winkel zueinander stehen (und der FS im 45° Winkel zu BEIDEN). Hast Du sicher irgendwo gelesen, ohne gedanklich nachzuvollziehen, und kopiert. Aber das hilft nichts, wenn der Fangspiegel einen "Knick in der Optik" hat (oder sonstwo einer ist.)


    Gruß
    Rudi

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rayvogel</i>
    <br />... hatte ich das Gefühl, einen optischen Fehler mit einem anderen Fehler überlagert (kompensiert?) zu haben.


    ... OAZ ausgemessen, 90° zur Tubus-Achse
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke an (1) ist was dran !
    Zu (2): ist der Hauptspiegel auch zentrisch zur Tubus-Achse ?


    Wenn ja bleiben nur noch etwas abstruse Szenarien:


    - schiefer Hauptspiegel (bei der Herstellung !): eine Seite höher als die andere


    - (sehr) schlechter Fangspiegel: daran glaube ich am ehesten, weil Fangspiegel aus Glasresten hergestellt werden. Stell Dir vor, Du hast eine quadratische Glasplatte, aus der Du einen Hauptspiegel machst. Du schneidest ein rundes (!) Loch in die Glasplatte; es bleiben 4 Ecken. Daraus werden Fangspiegel gemacht. ... Die haben oft einen Granaten-Astigmatismus ! (Ähnliches gilt übrigens für Zenitspiegel)


    - Deine Augen [;)]


    Wie gesagt, abstruse Szenarien !
    Mach's gut


    Rudi

    Hallo Andi,


    also ich finde, daß das mit dem "Offset" total, ja man kann durchaus sagen, "hysterisch" übertrieben wird.
    Schau lieber mal darauf, ob der Okularauszug im 90° Winkel zum Tubus sitzt. Der OAZ ist meistens mit 3 oder 4 Schrauben am Newton befestigt.
    Probier da mal mit Unterlegscheiben an verschiedenen Schrauben.


    Gruß
    Rudi