Beiträge von stardust3 im Thema „Newton-Justage Sterntest“

    Hi Andi,


    mich irritiert total, daß Du den Fangspiegelschatten "am Rand" siehst. Absolut keine Ahnung wie man das hin bekommt. Vor allem wenn das Intrafokale exakt zentrisch ist.


    Aber gut, noch mal von vorne, ich habe meinen Sky Watcher 200p nach dieser Anleitung ohne Laser und Co. hin bekommen. Nur mit Pappe und Filmdose:


    https://teleskop-austria.at/in…eren_ohne_Hilfsmittel.pdf


    Übrigens macht man einen Sternentest mit extrem hoher Vergrößerung (300-400x) und nur leicht defokussiert (also die Drehung am Fokussierrad (das Abbild ist dennoch groß bei 400x). Langes Defokussieren mit einem 25mm Okular, das ist nur ein Vorab Test.
    Bei Hochvergrößerung ist der dunkle runde Kern schon immer mittig, auch bei versetztem FS.


    Viel Glück mit der obigen Anleitung.


    CS,
    Walter