Beiträge von rayvogel im Thema „Newton-Justage Sterntest“

    Hi zusammen,


    Danke für eure Unterstützung und Anregungen!


    (==>)Rudi und Stefan:
    Ich habe bereits mitbekommen, ihr seid etwas wie "Feuer und Wasser".....schätze aber euer beider Sachverstand. Wäre schön, wenn ihr es schafft, konstruktiver miteinander umzugehen. Man muss nicht immer gleicher Meinung sein....Streit ist aber in den meisten Fällen Vergeudung wertvoller Ressourcen. ;)


    (==>)Walter:
    Danke für die Hausaufgabe.....das Wetter ist gut heute Nacht.....und in Tommy N.'s Tutorial sind tatsächlich sehr interessante Zusammenhänge aufgeführt, die ich noch nicht so ganz berücksichtigt habe. Meine Sterntests waren mit 3 mm Okular, d.h. 333x vergrößert. Intrafokal auch so wie es sein muss.


    (==>)Andreas:
    Um ehrlich zu sein, war mein Bild subjektiv auch vor der Justage gut, obwohl das Teil völlig dejustiert war. Es war höchste Zeit, das mal von Grund auf zu justieren.....ich hatte halt gehofft, ein Ergebnis zu erhalten, wie in den Tutorials beschrieben. Man fühlt sich besser, wenn man auch objektiv ein gutes Bild hat. ;)


    Gruss Andi

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rayvogel</i>
    <br />Hi zusammen,


    (==&gt;)Werner: Das habe ich nicht mehr mit dem Laser getestet. Trotz perfekten defokussierten Sternen hatte ich das Gefühl, einen optischen Fehler mit einem anderen Fehler überlagert (kompensiert?) zu haben. Deshalb heute nochmal alles auf 0.


    HS ausgebaut, Halteklammern entspannt (Papierdurchziehtest), wieder rein, FS mit Spinne raus. OAZ ausgemessen, 90° zur Tubus-Achse, FS-Halterung mittig wieder eingebaut. FS mit Justageschraube und Verkippungsschrauben mit Cheshire schön zentrisch in OAZ ausgerichtet. Laser in OAZ, Punkt ist schön in HS-Markierung. Mit Justageschrauben am HS den Laserpunkt ins Loch gebracht. Nochmal mit Cheshire reingeguckt....FS-Spinnen gehen schön mittig auf dem Cheshire-Fadenkreuz durch den Augenreflex, FS-Schatten durch Offset leicht versetzt, alles top.


    Jetzt gerade Test am Stern.......intrafokal wunderschöner runder Donut, FS-Schatten mittig.......extrafokal Stern perfekt rund UND FS-SCHATTEN AM RAND :(


    (==&gt;)Rudi: Jo, den Offset würde ich auch gerne ignorieren, hat wohl eh nix mit meinem Problem zu tun.


    Ich gebs auf....(intra)fokal ist ja alles prima, aber bis auf ganz wenige Tutorials geben alle als Ergebnis der Justage mittige oder symmetrisch leicht gegensätzlich versetzte FS-Schatten intra- UND extrafokal aus. Ich kanns mir nicht erklären....muss es aber wohl oder übel so akzeptieren. Ich geh einfach davon aus, dass die Sterne krumm sind. ;)


    Danke an alle!


    Gruss Andi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hi zusammen,


    (==&gt;)Werner: Das habe ich nicht mehr mit dem Laser getestet. Trotz perfekten defokussierten Sternen hatte ich das Gefühl, einen optischen Fehler mit einem anderen Fehler überlagert (kompensiert?) zu haben. Deshalb heute nochmal alles auf 0.


    FS ausgebaut, Halteklammern entspannt (Papierdurchziehtest), wieder rein, FS mit Spinne raus. OAZ ausgemessen, 90° zur Tubus-Achse, FS-Halterung mittig wieder eingebaut. FS mit Justageschraube und Verkippungsschrauben mit Cheshire schön zentrisch in OAZ ausgerichtet. Laser in OAZ, Punkt ist schön in HS-Markierung. Mit Justageschrauben am HS den Laserpunkt ins Loch gebracht. Nochmal mit Cheshire reingeguckt....FS-Spinnen gehen schön mittig auf dem Cheshire-Fadenkreuz durch den Augenreflex, FS-Schatten durch Offset leicht versetzt, alles top.


    Jetzt gerade Test am Stern.......intrafokal wunderschöner runder Donut, FS-Schatten mittig.......extrafokal Stern perfekt rund UND FS-SCHATTEN AM RAND :(


    (==&gt;)Rudi: Jo, den Offset würde ich auch gerne ignorieren, hat wohl eh nix mit meinem Problem zu tun.


    Ich gebs auf....(intra)fokal ist ja alles prima, aber bis auf ganz wenige Tutorials geben alle als Ergebnis der Justage mittige oder symmetrisch leicht gegensätzlich versetzte FS-Schatten intra- UND extrafokal aus. Ich kanns mir nicht erklären....muss es aber wohl oder übel so akzeptieren. Ich geh einfach davon aus, dass die Sterne krumm sind. ;)


    Danke an alle!


    Gruss Andi

    Hi Werner,


    mich irritiert nur, dass des FS-Schatten intrafokal völlig mittig ist und extrafokal überhaupt nicht. Habe es gerade eben wieder reproduziert. Intrafokal ein perfekter "Donut", extrafokal der FS-Schatten ganz am Rand?


    Ich habe jetzt am Stern mit Handbewegungen vor dem Tubus die Abweichung lokalisiert und dann den FS mit den Rändelschrauben weg vom OAZ bewegt bis es nicht mehr weiterging, d.h. er hat jetzt zum Offset des aufgeklebten FS noch von mir induzierten Offset von zusätzlich 4 mm und voila zwei perfekte "Donuts" intra- und extrafokal.


    Weiss auch nicht was ich davon halten soll, aber sieht sehr gut aus jetzt.....


    Gruss Andi

    Hi Stefan,


    korrekt, danke für das Bild. Hab gerade geguckt, bei meinem Skywatcher ist der FS versetzt aufgeklebt. Da ich die FS-Halteplatte zentrisch im Tubus ausgerichtet habe, ist der Offset also automatisch berücksichtigt. Dann sollte das ja nicht der Grund für mein Problem sein, den FS-Schatten am extrafokalen Stern dezentriert zu haben und intrafokal zentriert. Ich werde das heute noch mal testen.


    Gruss Andi

    Hi Werner,


    ok danke, sehr wertvolle Hinweise! Klingt plausibel, da ich tatsächlich den FS exakt mittig im Tubus positioniert habe. D.h. die "Hauptjustage-Schraube" des FS liegt mit genau 11 cm Entfernung vom Tubusrand mittig im Tubus.


    Dann sollte ich nun entlang der OAZ-Achse den FS ca. 3 mm vom OAZ "wegbewegen". Das wird dann wohl mit den Rändelschrauben der Spinne gemacht.....


    Und als Ergebnis erhalte ich dann intra- und extrafokal einen entgegengesetzt geringfügig dezentralen Fangspiegelschatten.


    Probier ich gleich mal aus ;)


    Gruss Andi

    Hallo zusammen,


    ich habe mir die letzten Tage mal die Zeit genommen, meinen 8" Skywatcher (f5) von Grund auf zu kollimieren. Mit Laser und Cheshire bewaffnet, habe ich die gängigen Tutorials durchgespielt.


    Anschließend den Test am Stern durchgeführt. Intrafokal top, Stern perfekt rund, FS-Schatten zentrisch, schöne Beugungsringe. Dann extrafokal.....Stern perfekt rund, FS-Schatten aber überhaupt nicht zentrisch.


    Ok, dann nächsten Tag HS und FS-Spinne ausgebaut, alles ausgemessen (auch OAZ Stellung), markiert und wieder eingebaut. Mit Cheshire justiert und intra- und extrafokal überprüft, alles top, so wie es sein soll.


    Dann nachts Prüfung am Stern.......intrafokal wieder alles perfekt, aber extrafokal......FS-Schatten wieder überhaupt nicht zentrisch?!


    Wo ist da der Haken? Ich dachte an nachgebenden OAZ durch den längeren Hebel, aber wenn man den OAZ etwas mit den Fingern stabilisiert wird der FS-Schatten auch überhaupt nicht zentrisch.....


    Hatte schonmal jemand dieses Problem?


    Gruss Andi