Beiträge von Panictiger im Thema „Welches Teleskope um ca. 2.000 Euro“

    Hi Stefan,
    Hi Sven,


    Vielen Dank für Eure Tipps. Wenn ich umschwenken würde auf Newton. Welches würdet Ihr dann nehmen (Hersteller/ Brennweite) und ist die Funktion beim eq6 Mount mit goto immer gleich?


    Vermutlich ganz dumme Fragen:
    - Warum ist das Mount im Verhältnis zur Optik so teuer? 500-600 Euro Optik und 1.300 Euro Mount?
    - Und was ich noch nicht verstehe ist die paralaktische Beobachtung, ist das nicht Standard.


    VG Sascha

    Hi Stefan,


    Muss nicht zwingend das 9.25 sc sein.


    Kann auch ein anderes sein. Sollte mir folgende Funktionen bringen;
    - ollrounder bei den Objekten Planeten, DeepSky, Sternenhaufen
    - goto eventuell auch mit App
    - eventuell auch Nachführung, verstehe das das Tele mit den Objekten wandert
    - gute Vergrößerung
    - obtisch ansprechen


    Geldstrom ist mir einfach bei meiner letzten USA Reise beim Grif in LA aufgefallen.
    Budget kann zwischen 1500-3000 Euro liegen, wenn es muss auch ein paar Euros mehr.


    Bzgl Import hast Du Recht.


    VG

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Vermutlich jetzt eine ganz dumme Frage was bedeutet denn im Detail die Brennweite bei deepsky Objekten. Sehe ich keine Nebel? Sternhaufen?


    Und kennt jemand eine Gruppe von Hobbyastronomen in der Eifel wo ich mir die Dinge anschauen kann? Oder gibt es einen Fachhändler in der Nähe den Ihr empfehlen könnt? Gerne auch direkt als PN Händler oder Empfehlung.


    VG

    Hallo,


    Zunächst mal vielen Dank für die tollen Beiträge durch die ich mich in den letzten Tagen durchgearbeitet habe. In teilen haben die mir schon geholfen. Ich will meine Frage aber nochmal separat stellen. Da ich glaube welches ist immer eine sehr individuelle Frage.


    Ich such ein Teleskop für die Beobachtung von Mond, Planeten und DeepSky Objekten. Vermutlich werde ich nicht Fotografieren, wenn möglich dann gut.


    Budget kann durch aus bei um die 2.000 Euro liegen. Vom Typ bin ich jemand der lieber direkt richtig kauft als zweimal. Weiss aber nicht ob ich hier richtig liege.


    Aktuell liebäugel ich mit Geräten von Celestron. Z.B. 9.25 Warum weiss ich selber nicht. Wichtig ist für mich auch eine gute goto-Funktion.


    Im Dezember bin ich in USA und habe noch zweimal 23 kg Freigepäck. So dass ich auch in USA kaufen könnte. Macht das Sinn?


    Was würdet Ihr für ein Teleskop empfehlen?


    Und kennt Ihr eine Gruppe von Hobbyastronomen die ich im Großraum Köln/ Bonn/ Koblenz/ Eifel mal besuchen kann, um ein paar Dinge live anzuschauen. Vergleiche zu Dobson/ Cassy/ Newton ...


    P.s.: schön wäre, wenn es auch noch schön anzusehen ist. Sprich die Montierung was hergibt.