Beiträge von Xenophon im Thema „Welches Teleskope um ca. 2.000 Euro“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Panictiger</i>
    <br />
    Vermutlich ganz dumme Fragen:
    - Warum ist das Mount im Verhältnis zur Optik so teuer? 500-600 Euro Optik und 1.300 Euro Mount?


    VG Sascha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo!


    Das ist so, weil du versuchst, ein fettes Teleskop draufzusetzen. Wenn ich schon Newton höre! Die Dinger sind nicht nur schwer und unhandlich, sondern auch sehr lang, was für die Mechanik der Montierung (Hebelarm) ausgesprochen nachteilig ist. Mit dem Newton, da würde ich gut drüber nachdenken, denn dann kann man bei der Montierung nicht kleckern.


    Ich muß mich wundern, daß von Stefan zum Thema Refraktor noch nichts gekommen ist. Ich hätte gewettet, daß.


    Wäre nämlich eine Überlegung wert.


    Zum Beispiel dieser hier wäre ein echter Allrounder:


    https://www.astroshop.de/teles…tar-ed-ds-pro-ota/p,15058


    Ein zweilinsiger Apochromat mit großer Öffnung 120, Brennweite 900, und jetzt kommen wir zur Frage zurück:


    Der wiegt 5 kg!


    Da reicht eine NEQ5, die man auch mit Goto-Steuerung erhält bzw. kann mann diese auch nachrüsten. Das wäre hochwertige Optik auf preiswerter Montierung, also umgekehrt.


    Gruß Xeno