Beiträge von pescadorTT im Thema „Welches Teleskope um ca. 2.000 Euro“

    Hallo zusammen [:)]


    Vielleicht wirds ja auch einfach ein guter 10" Dobson für das rein visuelle Spechteln und eine kleine Reisemontierung von z.B. Skywatcher oder vergleichbar, mit kleinem, sowie günstigem Apo für die Fotografie. Da bist Du flexibel Sascha und gut im Budget.


    Das C9.25 könnte visuell auf der AZ-EQ5 evtl. noch passen Stefan, da hast Du Recht. Hatte mich eben auch nur verschrieben und dachte auch an die AZ [:p]


    Bezüglich Reflektor vs Refraktor: Da muss ich Stefan wieder Recht geben. Das Preis- Leistungsverhältnis ist bei einem Newton schon ansprechender, als bei einem Refraktor, wenn man bei DeepSky visuell auch ein paar Details mehr sehen möchte. Bin hier aber kein Reflektor Prediger. Jedes Teleskop hat schon seine individuell spezifischen Einsatzmöglichkeiten und bietet Spaß (also fast jedes [;)]).


    Besten Gruß,
    Sven

    Hi Stefan,


    Du hast schon Recht mit dem SC System, aber so schlecht würde ich es nicht reden. Bei direkten Vergleichen auf TT's mit 8" oder auch größeren Newtons schnitt mein altes C9.25 recht gut ab.


    Bezüglich der Montierung: da würde ich auf keinen Fall die H-eq5 nehmen, da das C9.25 trotz geringem Hebel, aber bepackt mit Kamera, etc. schon ein ordentliches Gewicht auf die Waage bringt.


    Empfehlen würde ich Dir Tiger (wie lautet eigentlich Dein richtig Name?)(wenn es wirklich ein parallaktisch betriebenes System sein soll und es später eher Richtung Fotografie geht) ein gutes 8"/f4 Newton mit neuer EQ6. Dazu den GPU Korrektor plus Kameraadapter. Bei exaktem Einnorden brauchst Du auch erstmal nicht nachführen. Später kann dann immer noch ein Leitrohr mit Mgen etc. folgen. Eine gute Barlow und ZWO ASI Kamera für Planeten ginge dann auch noch. Weshalb ich das empfehle und nicht das C9.25? Da Du so sehr viel Geld sparst, welches für weiteres Equipment eingesetzt werden kann und ein 8" Newton gutmütig in der Bedienung ist. Wenns eher visuell sein soll, aber trotzdem parallaktisch, dann vielleicht das 8" Newton, aber in f5. Auch damit kannst Du später wunderbar fotografieren, bist aber in der Okularwahl flexibler und es ist in der Justage gutmütiger. Das einzige nervige mit Newton und parallaktisch: das Einblickverhalten. Der OAZ dreht sich mit und steht so immer in verschiedene Richtungen zum Betrachter. Geht aber auch alles, man gewöhnt sich dran #128522;


    Beste Grüße,
    Sven

    Moin Tiger,


    erstmal selbstredend hier im Forum, dann in der Bucht / Kleinanzeigen Bucht und über Facebook gibt es verschiedene Gruppen. Andere Foren bieten natürlich auch noch die Möglichkeit des gebrauchen Erwerbs.


    In diesem Sinne; erstmal einen Kaffee, dann frisch auf die Suche.
    Beste Grüße,
    Sven

    Hallo Panictiger.


    in der Eifel findest Du Harald Bardenhagen von Sterne ohne Grenzen, auch mit Sitz in Köln Sülz. Er hat den Sternenpark in der Eifel mit gegründet. Findest seine Kontaktdaten einfach über Google.


    Das c9.25 war mein letztes Teleskop und ich würde es auch direkt weiter empfehlen. Es ist kompakt, passt noch gut auf eine EQ6 oder CGEM und ist perfekt für Planeten und den Mond geeignet, aber auch DeepSky geht damit recht gut. Da würde ich aber den Gebrauchtmarkt vor Augen halten, damit Deine Budgetgrenze nicht ganz zu sehr überreizt wird.


    Bis vor kurzem lebte ich noch in Köln Nippes, bin aber jetzt aufs Land gezogen, in die Nähe von der Dhünntalsperre ins Bergische und beobachte auch von dort. Zum HuTT werde ich auch fahren, evtl. sieht man sich ja dann dort oder wir treffen uns mal im Bergischen. Zum Spechteln nutze ich nun ein 12,5" auf G11.


    Beste Grüße,
    Sven