Beiträge von niki im Thema „Welches Teleskope um ca. 2.000 Euro“

    Hallo Panictiger,


    meistens wird es das, womit man eh bereits "liebäugelt", und ich denke, das soll auch so sein. Klar, man kann sich noch nach Alternativen umsehen, damit man nicht das Gefühl hat, etwas zu übersehen, was doppelt so gut gewesen wäre - nur sowas gibt es eh nicht. Gott sei Dank!


    In einer gewissen Preisklasse bekommt man schon ordentliche Qualität, bei 2.000 Euro ist das natürlich der Fall. Ich habe zwar kein 9.25er, aber mir gefällt es auch und ich würde es kaufen, wenn ich ein SC wollte. Alternative wäre ein 180er Mak, sonst fällt mir in der Bauart wenig ein für "visuell und Planeten". Das 9.25er hat viele Freunde, und wohl zu recht. Es macht auch schöne Bilder.


    Ich selbst habe ein 210er Mewlon, das ist vorne offen und kühlt daher schneller aus. Dürfte trotz "nur" 8 1/4" etwa dasselbe an Leistung bringen wie ein 9.25er, kostet aber mehr. Aber das war eben das, was MIR gefallen hat. Ich kauf 50:50 auch mit dem Bauch, weil die Leistungsdaten alleine machen nicht glücklich.


    Die Montierung sollte halt stabil sein, am liebsten hab ich die ganz einfache Losmandy GM-8 und die G-11, beide ohne GoTo, weil das war mir zu teuer. Aber wenn man fotografiert oder Uranus sucht, darf es schon GoTo sein, das spart dann Zeit :) Die Losmandys kosten aber alleine schon mal ab 2.000,-, also wäre für Deine Vorgabe eine HEQ5 oder so empfehlenswert, denke ich - die hab ich auch selbst (ja, ich weiß, ich sammle allerhand Zeugs mit der Zeit...), und die ist gut und hat GoTo. So schön wie eine Losmandy ist sie nicht. ;) ich hätt auch gern eine Temma 200 (hat Encoder!), aber irgendwann geht das Budget auch mal zu Neige... das Ende wäre dann eine 10micron. Aber gut, man soll ja noch Träume haben. :)) 8.000 Euro für ein Achsenkreuz... ;) irr.


    Ob Celestron bei Direktimporten dann ggf. Garantie in Europa gewährt, weiß ich nicht. Takahashi macht das z.B. nicht, also hab ich das Mewlon hier gekauft. Auch Losmandy wäre im Eigenimport nicht wesentlich günstiger gekommen mit Zoll und Steuer hier. Aber das muss man sich im Einzelfall ansehen.


    Okulare hab ich Delos, die sind echt gut und sehr angenehm im Einblickverhalten. Teuer, aber da denke ich so wie Du: einmal ordentlich, und dann ein Leben lang verwenden. Wenn nicht, behalten die guten Teile 2/3 ihres Wertes. Da verliert man also nicht alles wieder.


    Deep Sky ist mit der Brennweite eines 9.25er halt auf kleinere Objekte beschränkt. Man kann ja später auch mal einen kurzbrennweitigen Refraktor oder Newton dazunehmen, wenn einen das Thema packt und man ein weiteres Feld braucht.


    lg
    Niki