Beiträge von Jan Hattenbach im Thema „PN am BTM: Teutsch 1 - Kronberger 15“

    Hallo Uli,


    Glückwunsch zur Sichtung!


    Beide PNs standen auch auf meiner Liste. Gestern Nacht habe ich wieder den 25" f/3,3 Dobson von ATHOS okkupiert. Die Transparenz war noch besser als in der Vornacht, das SQM zeigte am morgen reproduzierbar Werte um 21,94 mag/arcsec^2. So eine Transparenz hat man auch auf La Palma nicht immer. Leider spielte das Seeing nicht ganz mit, noch unter 200x war Schluss.


    Teutsch 1 (Den PN gibt es nach meiner Info tatsächlich, mit anderen Koordinaten als Kn 15. Die Info stammt aus dem Paper von Jacoby. et al 2009, s.u.) habe ich trotz großer Mühe nicht gesehen. War aber mein erster Versuch und vielleicht war ich noch nicht in der Übung.


    Kronberger 15: Im ersten Versuch gar nichts. Im zweiten dann, der PN stand schon relativ tief, das Seeing aber wurde besser, mit 13mm Ethos und OIII (162x) blickweise ein relativ großer Blob an der entsprechenden Position. Keine Details, nur indirekt wahrnehmbar. Grenzobjekt! Ohne Filter oder mit UHC gar nichts. Ohne Filter war dafür der 16,2mag Zentralstern indirekt erahnbar.


    Damit sieht meine Liste der extremen PNs jetzt so aus:


    mit 25" gesichtet:
    Kronberger 15
    Kronberger 23
    Kronberger 26
    Teutsch 8


    mit 25" unsicher:
    Teutsch 4


    mit 25" nicht gesehen:
    Teutsch 1
    Kronberger 10
    Kronberger 24
    Kronberger 19
    Patchick 7
    Patchick 8


    mit 16" nicht gesehen:
    KTC 1
    Kronberger 30
    Kronberger 31
    Kronberger 45


    Als nächstes will ich mit dem Kai von ATHOS versuchen, die gesichteten PNs zu fotografieren. Auch wenn es nur eine Handvoll Photonen auf der Netzhaut waren, eine spannende Sache!


    Link zum erwähnten Paper: https://www.cambridge.org/core…365C0594B3EDEA48F654F9EC3


    CS, Jan


    PS: Ich verschiebe die Diskussion von hier (http://www.astrotreff.de/topic…228075&whichpage=1#809020) mal hier rüeber, da es ja hier um visuelle Beobachtungen geht!