Beiträge von Uli_Zehndbauer im Thema „PN am BTM: Teutsch 1 - Kronberger 15“

    Hallo zusammen,


    für das diesjährige BTM hatte ich mir ein paar PN Exoten herausgesucht, die z.T. gut zu beobachten waren.
    Als Instrument kam mein 18" Dobson zum Einsatz. Die Himmelbedingungen waren für den Standort sehr gut. Eine SQM Messung etc. habe ich an der Stelle nicht.


    Als erstes nahm ich mir den PN Teutsch 1 vor. So wird er in Skytools 3 genannt. Als alternativer Name DSH J1940.6+2930.
    Von den Koordinaten her gesehen und auch was die Beobachtung betrifft handelt es sich dabei aber/auch um den PN Kronberger 15 (siehe http://www.pn-visuell.de/n_somm.htm die hervorragende Seite von Daniel Restemeier und Uwe Glahn).
    Ggf. kann hier ein Katalogexperte Licht ins Dunkle bringen.


    Zur Zeit der Beobachtung Stand der PN 53 Grad über dem Horizont. Folgendes konnte ich sehen:


    Tele Vue Ethos 13mm, 157x, 38.2':
    Mit O-III Filter kann ich indirekt ein kleines rundes Nebelscheibchen sehen, in ca. 70% der Zeit. Am besten mit 13mm, 10mm auch, im 6mm nichts zu sehen.


    Das deckt sich recht gut mit der Beobachtung von Daniel, der allerdings unter besseren Bedingungen mit einer kleineren AP erfolgreich war. Ich konnte mit dem 6mm Okular bei einer AP von 1,4mm nicht mehr sehen, am besten war er bei 157x, was einer AP von 2,9mm entspricht.


    Würde mich freuen, wenn jemand zu dem PN noch was beisteuern kann.


    Viele Grüße und cs,
    Uli