Beiträge von karsten bader im Thema „Der unerbittliche Kampf um den Focus“

    Moinsen Xeno,
    endlich sinnvole Experimente um sein Gerödel zu verstehen .
    Dein Mond geht definitiv schärfer , aber immerhin !


    Tips:


    Jetzt weisst Du auch warum es noch die grossen Verlängerungen (M90)gibt
    EOS Adapter mit m48 Gewinde ist sinnvoll
    EOS Adapter ,30mm Verlängerung, Reducer , Filter wenn benötigt , 55mm+30mm=85mm
    Du kannst ruhig etwas im Auszug verschwinden lassen
    Versuche den Auszug so gering wie Möglich auszufahren (Verkippung) . Bei mir spielt sich alles in den ersten 10mm ab .
    Wenn Du noch auf Balkonien bist benutze ein Laptop + Canon (EOS Utility) , da kannst Du vernünftig scharfstellen .
    Mache mal 30 oder mehr Fotos(Mond) und "stacke" diese + Bildbearbeitung und vergleiche das mit einem Einzelfoto.
    Grüsse
    Karsten

    Moin Xeno,
    ich lese jedes Deiner Themen mit Begeisterung mit . Leider bist Du komplett überfordert mit Deiner Ausrüstung und dem nicht vorhandenem Grundwissen . Das ist nicht böse gemeint , denn ich stand auch am Anfang so da.
    Respekt , dass Du das RC auseinander gebaut hast und wieder halbwegs hinbekommen hast . Bei meinem kleinen trau ich mich nicht auch nur eine Schraube anzufassen , was sich aber bestimmt noch ändern wird . Ob Deins jetzt perfekt ist , wird sich bei einem Foto mit Sternen noch zeigen .


    Ein paar Tips:


    1. Entweder Du willst beobachten oder fotografieren , ständiges umbauen ist Schrott . Konzentrier Dich auf eine Sache am Abend .
    2. Wenn Du die Canon nimmst benutze den Reducer !! !! Abstand zum Sensor !!
    3. Fokus mit Re. weiter innen , mit Barlow weiter draussen .
    4. Die Filterschublade ab in eine Kiste , wofür willst Du die benutzen ? Soweit bist Du noch lange nicht .
    5. Perfekter Fokus geht nur mit Bahtinov Maske am Stern .
    6. Versuche Dich erstmal am Mond mit der Canon (Raw) und dann AVIs mit der ASI und die dazugehörige Bearbeitung später vielleicht mal ein Mosaik .
    7. Hast Du überhaupt schonmal mit dem Polsucher eingenordet (ist der justiert)?
    8. Einfach mal einen hellen Stern fotografieren und Belichtungszeiten ausprobieren ( bis zu welcher Zeit bleibt der Stern noch rund und das wird nicht lang sein ).
    9. Dann kommt die nächste Baustelle Guiding
    10. Objekte finden die man nicht sieht im Sucher ohne GOTO (denn das funktioniert auch nicht immer ). Mit etwas Übung geht es in ein paar Minuten .
    11. Für Deepsky ist Balkonien Schrott . Der Weg in die Natur ist mühsam , aber hat sich in meinen Augen gelohnt .


    Nichts ist böse gemeint !!
    Bleib dran .
    Grüsse
    Karsten