Beiträge von Sselhak im Thema „Bresser MC 127/1900 oder NT 203/1200 ?“

    Hallo Wünni,


    da stellt sich zuerst die Frage: Willst du die Deep Sky Objekte auch visuell sehen, oder nur fotografieren?


    Das MC hat für visuelle Nutzung zu wenig Durchmesser! Für Planeten zu wenig Maximalvergrößerung, da machen Planeten noch wenig Spaß (finde ich). Und für Deep Sky zu wenig Lichtsammelvermögen.


    Das NT wäre da schon sinnvoller, finde ich.


    Aber bei beiden: Die Montierung mit der die standardmäßig verkaufte werden ist zu schwach. Das wackelt sicher - vor allem bei der Fotografie ist das sicher ein großes Problem. Wenn du aber nur das Teleskop meinst und eine andere Montierung drunter gibst, gehen für die Fotografie beide, visuell würde ich auf jeden Fall die 8'' Öffnung nehmen!


    Sselhak