Beiträge von stefan-h im Thema „Lumix G9“

    Hi Ingo, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nun ist mir klar das bei einer längeren Belichtungszeit (60sek) mit z.b. ISO800 das Bild restlos überbelichtet. (Was auch der Fall war). Ich könnte die Blende weiter schliessen nur verliere ich dann die Lichtstärke und müsste ggfls. ISO erhöhen was wiederum zu verstärktem Rauschen führt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich kenne die Abstufungder Blendenreihe an deinem Objektiv nicht, aber nur als Beispiel.


    Die 60s mit F1,7 und IOS800 ergeben Überbelichtung. Du änderst-


    - die Blende auf F3.4- damit hast du in 60s nur 1/4 Licht auf dem Chip
    - du lässt die Blende bei F1,7, reduzierst aber die Zeit auf 15s =&gt; 1/4 Licht
    - du lässt die Blende und die Zeit, änderst aber von ISO800 aufISO400 =&gt; 1/4 Licht


    Du musst also eine Einstellung finden,bei der deine Sterne noch rund sind und bei der mit einem Einzelbild die hell(st)en Sterne noch nicht ausgebrannt sind (erkennbar am Histogramm).


    Genügt dann ein Einzelbild nicht machst du eben mehrere und verarbeitest die per Stacken, das reduziert dann das enthaltene Rauschen und du kannst per Nachverarbeitung auf dem Weg auch schwächere Details rauskitzeln.


    Gruß
    Stefan