Beiträge von invo im Thema „Lumix G9“

    Hallo Heinz


    wahrscheinlich hast du recht mit den Bäumen...
    Die Abhängigkeit Blende-ISO-Belichtungszeit ist mir klar, worum es mir geht ist einfach mehr Details auf die Platte zu bekommen (ohne zu Stacken). Bis 22 sek. sind die Sterne noch rund, bei längere Belichtung werden sie länglich. Mit der Nachführung schaffe ich bis ca.2min rel. sauber zu bleiben nur erkenne ich dann kaum was auf den Bilden wenn ich die Blende zum Test schliesse so das nur die hellsten Sterne sichtbar sind. Die Details fehlen... oder die Nacharbeitung (Versuche) ist nicht so wie sie sein soll..


    Gruß Ingo

    Hallo


    kurz zu mir, ich fotografiere schon seit längerem und will mich jetzt mal an der Astrofotografie versuchen. Einzelbilder, Sterne (und die Milchstrasse schwach erkennbar) sind mit schon gelungen.
    Nun habe ich mir eine kleine mobile Nachführung (Skywatcher Adventure) zugelegt. Nun zum eigenlichen Problem....


    Ich habe ein relativ lichtstarkes Objektiv (15mm F1.7) welches ich nutzen will. Nun ist mir klar das bei einer längeren Belichtungszeit (60sek) mit z.b. ISO800 das Bild restlos überbelichtet. (Was auch der Fall war). Ich könnte die Blende weiter schliessen nur verliere ich dann die Lichtstärke und müsste ggfls. ISO erhöhen was wiederum zu verstärktem Rauschen führt.


    Wenn ich in der Nachbearbeitung an das Bild gehe kann ich einige Details erahnen.
    Wo liegt mein (Denk)Fehler oder liegt es an der Nachbearbeitung? Wie gesagt es sind meine ersten Versuche...


    Danke im voraus
    Ingo