Beiträge von HAL im Thema „Kein scharfer Fokus möglich“

    Zwischen den Adaptern ist die Bauhöhe der Unterschied. Mehr Bauhöhe brauchst du definitiv nicht.


    Wie Heinz oben schon schrieb (und wie man auf deinen Fotos vermuten kann), hast du wohl schon einen 1,25"->T2 Adapter.
    Zusammen mit dem oben verlinkten Adapter T2->E/NEX-Bajonett mit geringem Auflagemaß ist das m.E. die vielversprechendste Lösung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: crashman1204</i>
    <br />
    Ich möchte ja auch eine Lösung haben, die es mir dann auch ermöglicht Planeten ins Visier zu nehmen.


    Gibt es von euch Teleskop Empfehlungen, die hier für meine Ansprüche gut geeignet sind?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meinst du mit 'ins Visier nehmen' fotografieren?
    Zwischen Mond- und Planetenfotografie besteht ein himmelweiter Unterschied:


    Für den Mond wirst du im Hundertstelbereich belichten, er ist ca. 30 Bogenminuten (1800 Bogensekunden) groß und schön hell. Dafür ist deine Kombi von Newton und DSLM schon geeignet ..wenn du damit irgendwann in den Fokus kommst.. [;)]


    Um die nur einige 10 Bogensekunden oder weniger großen Planeten mit mehr als nur ein paar wenigen Pixeln Durchmesser abzubilden brauchst du große Brennweiten (2000mm oder gerne mehr), die wiederum lange Belichtungszeiten (Zehntelsekundenbereich) bedingen. Die Luftunruhe (mit Frequenz ebenfalls im Zehntelsekundenbereich) sorgt dann dafür, dass die Einzelaufnahme verschmiert.
    Deswegen wird i.d.R. ein Video (mit Web- oder CCD-Cam) vom Planeten gemacht und Software genutzt, die die schärfsten Frames raussucht und überlagert/verrechnet um ein möglichst gutes Gesamtbild zu bekommen.


    Eine Teleskop-Empfehlung ist schwer, da müsstest du noch dazu sagen, ob du unbedingt fotografieren möchtest (was?) oder etwas für visuelle Beobachtung mit ein bisschen Mondfotografie suchst, ob du bereit bist entsprechendes Kleingeld auszugeben und - mit Abstand das Wichtigste - ob du Lust hast, dich in das Thema einzuarbeiten [:D]



    Wenn alle Adapterringe nicht helfen und du Lust auf Handwerken hast, kannst du auch noch versuchen den Tubus deines Teleskops etwas zu kürzen, um den Brennpunkt weiter nach außen zu verlegen.


    Grüße
    Olli


    Edit: Rechtschrbnug

    Hallo Thomas,


    ein rein visuell ausgelegtes Teleskop meint hier:
    Der Okularauszug läßt aufgrund seiner Länge (bzw. der Lage des Brennpunktes zu weit innen) nicht zu, dass man mit dem Kamerachip in den Brennpunkt der Optik kommt.


    Mit dem Okular betrachtet man das virtuelle Bild im Brennpunkt der Optik auf Höhe der Feldblende des Okulars: diese ragt in den OAZ hinein.
    Für Fokalprojektion muss der Brennpunkt außerhalb des OAZ zu liegen kommen, wo sich der Kamerachip befindet.
    Bei 'zu langem' OAZ ist dieser Zustand nicht erreichbar, dann geht nur visuelle Beobachtung bzw. Okularprojektion. Für Fotografie ausgelegte Newtons haben z.B. einen extra kurz aufbauenden OAZ.


    Hoffe, das war einigermaßen verständlich - und richtig ;)


    Grüße
    Olli


    Edit: Grammatik..