Beiträge von stefan-h im Thema „Kein scharfer Fokus möglich“

    Hallo Thomas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn ich kein Okular einsetze geht mit im Prinzip „nur“ Vergrößerung verloren, oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vergrößerung hast du bei Fotografie eh nicht. Da hast du nur einen Bildausschnitt, entsprechend der Brennweite der Optik und der Größe des Bildsensors.


    Mit Okular im Strahlengang ändert sich die resultierende Brennweite, dadurch wird der Blickwinkel enger und der Bildausschnitt kleiner. Auf dem Bild sieht das dann so aus, als ob das Objekt größer sei.


    Vielleicht verständlicher anhand eines Beispiels.


    Mit ein Teleskop mit 400mm Brennweite und einem Kamerachip mit 7,1mm Kantenlänge ergibt ein ablichtetet Bildfeld von rund 1°.


    Änderst du die Brennweite auf 800mm (egal ob mit anderem Teleskop oder einer 2x Barlow oder per Okularprojektion) wird das abgelichtete Bildfeld auf 0,5° verkleinert.


    Steckst du jetzt eine Kamera mit einem größeren Sensor (statt 7,1mm eben z.B. 14,2mm Kantenlänge) an die 800mm Optik dann ist dein damit aufgenommener Bildausschnitt wieder rund 1° groß.


    Das hilft dir zwar nicht direkt zu deinem Problem mit dem Adapter, aber es sollte helfen, die Denkweise mit "Vergrößerung" (bzw. weshalb das keine Vergrößerung ist) bei Fotografie zu verstehen. [:)]


    Gruß
    Stefan